
Das Aus für den Xbox-Exklusivtitel Contraband führt zu massiven Einschnitten: Die Avalanche Studios Group macht die englische Niederlassung dicht.
Entlang des Xbox & Bethesda Showcase im Sommer 2021 hat Microsoft das 70er-Jahre-Co-Op-Schmugglerspiel Contraband angekündigt – danach wurde es ruhig um das Spiel, das für PC und Xbox erscheinen sollte. Anfang August 2025 bestätigte das schwedische Studio Avalanche schließlich die Gerüchte, wonach die Entwicklung vorerst eingestellt wird.
Schon zu diesem Zeitpunkt war absehbar, dass das Projekt-Aus einschneidende Folgen auf Belegschaft und Standorte von Avalanche Studios haben würde – die sich am heutigen 30. September konkretisiert haben. Demzufolge wird die Niederlassung in Liverpool komplett geschlossen – auch in Malmö und Stockholm kommt es zu einem nicht näher spezifizierten Stellenabbau.
Zu den bekanntesten Avalanche-Titeln zählen die Action-Abenteuer-Serie Just Cause und Rage 2. Regelmäßig kommt es zu Verwechslungen mit dem US-Studio Avalanche Software, das aber zu Warner Bros. Interactive gehört und zuletzt Hogwarts Legacy gebaut hat.
GamesWirtschaft-Newsletter jetzt kostenlos abonnieren!
Social Media: LinkedIn ● Facebook ● X ● Threads ● Bluesky