Fachkundiger Neuzugang bei Remote Control Productions: Frederik Hammes bringt seine langjährige Branchen-Erfahrung ein.
Als Senior Product Manager hat er 2012 angefangen – später war er Director Games und schließlich COO beim Münchener Online-Spiele-Entwickler Travian Games, das mit 120 Beschäftigten als Bayerns größtes Studio gilt. Im Juli 2024 hat Frederik Hammes die Geschäftsführung an Nachfolger Viktor Pulz abgegeben.
Nach einer mehrmonatigen Pause wechselt Hammes innerstädtisch als neuer Studio Partner zu Remote Control Productions (kurz: RCP / Eigenschreibweise: rcp). In seiner neuen Funktion soll er die Beteiligungen und Partner in strategischen Fragen und bei operativen Herausforderungen unterstützen.
Das Profil von RCP unterscheidet sich vom klassischen Publisher: Seit 2005 unterstützt das Team von Gründer Hendrik Lesser kleine und große Spiele-Entwickler in den Bereichen Produktion, Marketing und PR, Finanzen, Personal, Förderung, Recht, Vertrieb und Business Development.
Teil des unternehmens-eigenen Netzwerks (im RCP-Jargon: ‚Familie‘) sind 15 Studios, darunter die Münchner Beteiligungen Chimera Entertainment (Songs of Silence) und Wolpertinger Games, außerdem Stillalive Studios (Bus-Simulator) in Innsbruck und It Mtters Games in Berlin. Weitere Standorte befinden sich in Finnland, den Niederlanden, Pakistan und Brasilien.
Travian-Manager Frederik Hammes wechselt zu Remote Control
Studio Partner Frederik Hammes: “Die Arbeit in einem so innovativen Studioverbund wie RCP ist eine Weiterentwicklung meiner Arbeit mit den internen Studios bei Travian. Mehr Teams, mehr Vielfalt, mehr Partner und haufenweise spannende Projekte eröffnen große Möglichkeiten, meine langjährige Erfahrung auf dem Games-Markt gewinnbringend einzusetzen.“
RCP-Geschäftsführer Hendrik Lesser: „Trotz herausfordernder Zeiten blickt RCP optimistisch in die Zukunft – gerade in Zeiten der Krise leistet das RCP-Modell, Developer auf ihrem Weg zu guiden, seinen Beitrag. In unserem 20ten Jahr holen wir mit Frederik einen erfahrenen Kollegen an Bord, der in der Branche viel gesehen hat und ähnliche Aufgaben vorher bei Travian hatte.“
Immer freitags, immer kostenlos: Jetzt GamesWirtschaft-Newsletter abonnieren!
GamesWirtschaft auf Social Media: LinkedIn ● Facebook ● X ● Threads ● Bluesky