Mit der Übernahme der insolventen Lootboy GmbH will Youre das Geschäftsmodell in die Blockchain-Ära transportieren.
Über Jahre hinweg kannte der Weg der 2017 gegründeten Lootboy GmbH aus Münster nur eine Richtung: nach oben – inklusive hoher Wachstumsraten, prestigeträchtigen Auszeichnungen, prominenten Testimonials, einem Die Höhle der Löwen-Pitch, beeindruckenden App-Store-Platzierungen und einem 600-Quadratmeter-Stand auf der Gamescom 2022.
Die Story endete im Sommer 2023: Verluste in Millionenhöhe hatten in die Insolvenz geführt. Jetzt – also noch eine Gamescom später – ist Lootboy wieder da, und zwar als Teil der stark expandierenden Unternehmensgruppe Youre von Gründer Alex Suárez, der zuletzt das Bamberger Mobilegames-Studio Crayon Games übernommen hat.
Das Modell von Lootboy: In thematisch sortierten, digitalen Packs – teils erspielbar, teils kostenpflichtig – verbergen sich Ingame-Inhalte, Vollversions-Codes, Rabatt-Gutscheine für Online-Shops bis hin zu Hardware-Gewinnen. Was genau und in welcher Wertigkeit – das erfährt der App-Nutzer erst mit dem Öffnen des Lootboy-Packs, also analog zur Lootbox-Mechanik. Das Team von Gründer André Kuschel (organisiert auch die RolePlayVerse in Oberhausen) kooperiert dazu mit renommierten Spieleherstellern, die sich Zugang zu neuer Kundschaft und Zusatz-Umsätzen versprechen.
Die Berliner Youre Family GmbH hat nun die Marke Lootboy samt der Online- und App-Reichweite übernommen und plant die Integration in das Blockchain-Ökosystem, dessen Marktplätze auf der hauseigenen Kryptowährung GamesCoin basieren. Auf dem Spiele-Portal sind bislang Free2Play-Games von Upjers, Gamigo, Bigpoint, Wargaming und Whow Games gelistet – weitere sollen folgen.
Mit der Funktion ‚LootBoy Earn‘ soll es den Nutzern künftig ermöglicht werden, beim Spielen Geld zu verdienen. Die erspielten ‚Scheine‘ lassen sich wiederum bei Amazon, im PlayStation-Store oder bei Steam eintauschen. Bereits 2021 hatte Lootboy mit einem Krypto-Ansatz experimentiert.
Youre-Chef Alex Suárez: „Dank der Übernahme von Lootboy erhalten Millionen Nutzer aus Deutschland, Teilen Europas, dem Vereinigten Königreich und den USA einen spielerischen Zugang zum Youre-Ökosystem. Mit Lootboy als Anbieter von individuell zusammengestellten Lootpacks, also digitalen Wundertüten mit unterschiedlichen In-Game-Items, erhält die Youre Family eine perfekte Ergänzung von digitalen Spielinhalten, die direkt in den persönlichen Besitz der User übergehen.“
Suárez will Lootboy als Marketing-Tool weiterentwickeln und setzt in diesem Zusammenhang auch auf das erfolgreiche Fortnite-E-Sport-Team AIGHT, das als Markenbotschafter für „mehr Credibility in der Gaming-Welt“ sorgen soll.
Lootboy-Gründer André Kuschel: „Lootboy hat in der Vergangenheit weit über 20 Millionen Gamer in allen Top-Tier-Länder begeistert. Mit unserem neuen Partner werden wir nun auch ein langfristig erfolgreiches B2B2C-Geschäftsmodell etablieren.“
Kuschels Team soll als eigenständige Entität innerhalb der Youre-Gruppe agieren.
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Ich habe gerade die lootboy App ausprobiert und es ist wirklich der Horror.
„mehr Credibility in der Gaming-Welt“: Also durch lootboy – und wie ich durch die Werbung sah, steckt da eine riesige Masche hinter – verstärkt ihr genau das, warum Gaming ein schlechtes Bild in der Gesellschaft hat.
Krypto, Lootboxen, Blockchain – mein Bullshitbingo für dieses Jahr ist früher voll als erwartet – BINGO!
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