Start Jobs Square Enix sucht Social Media and Community Manager (m/w/d) – Stellenanzeige

Square Enix sucht Social Media and Community Manager (m/w/d) – Stellenanzeige

Stellenanzeige: Die aktuellen Jobs bei Square Enix in Hamburg
Stellenanzeige: Die aktuellen Jobs bei Square Enix in Hamburg

Square Enix Deutschland ist auf der Suche nach einem / einer erfahrenen

Social Media and Community Manager (w/m/d)

zur Betreuung unserer Social-Media-Kanäle und unserer deutschsprachigen Community.

Als Social Manager arbeiten Sie innerhalb des lokalen Marketing-Teams und verwalten alle Social-Media-Kanäle von Square Enix Deutschland. Gemeinsam mit Ihren Kolleg*innen, Social-Media-Agenturen und den Social-Media-Teams von Square Enix auf der ganzen Welt erstellen und veröffentlichen Sie Inhalte auf unseren Kanälen, helfen dabei, ansprechende Social-Media-Kampagnen zur Bewerbung unserer Spiele zu entwickeln und analysieren sowie berichten über die Entwicklung unserer Social-Media-Präsenz.

In Ihrer weiteren Rolle als Community Manager sind Sie Ansprechpartner*in für die deutschsprachige Square Enix Community. Sie werden für die Pflege und das Wachstum unserer Fangemeinde verantwortlich sein, mit unserer Community kommunizieren und gemeinsam mit den lokalen Marketing-, PR- und Influencer-Teams Community-Management-Strategien entwickeln und umsetzen. Darüber hinaus werden Sie lokale Community-Events planen und durchführen, um regelmäßig mit unserer Community in persönlichen Kontakt zu treten.

Um beide Aufgabenfelder optimal besetzen zu können, suchen wir eine hochorganisierte und motivierte Person mit außergewöhnlichen Kommunikationsfähigkeiten und einer Affinität für Entertainment und Videospiele.

Die Position wird als hybrides Arbeitsmodell mit 2 Tagen/Woche in unserem Büro in Hamburg und 3 Tagen/Woche von zu Hause aus angeboten.

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Hauptanforderungen:

  • Tägliches Management der Social-Media-Kanäle von Square Enix Deutschland, u.a. Facebook, Twitter, Instagram, TikTok, Snapchat, Discord usw., mit der Fähigkeit, eigene Content-Pläne zu erstellen und zu verantworten, die Engagement und Wachstum fördern.
  • Aufbau eines tiefen Verständnisses der Markenqualitäten und des Tone of Voice, um effektiv und authentisch mit unseren Communities interagieren zu können.
  • Ein klares Verständnis für kreative Formate der jeweiligen Social-Media-Kanäle, um sicherzustellen, dass alle Inhalte, die auf den sozialen Kanälen genutzt werden, für ihren Einsatzzweck optimiert sind.
  • Enge Zusammenarbeit mit den Marketing-, PR- und Influencer-Teams bei der Entwicklung und Umsetzung einer Social-Media-Strategie für unsere Spiele über alle verfügbaren Kanäle.
  • Sicherstellen, dass die lokal geplanten Social-Media-Aktivitäten in Einklang sind mit der strategischen Markenausrichtung.
  • Kontinuierliche Beobachtung der neuesten Technologien und Social-Media-Trends, um proaktiv neue Inhaltsformate und Taktiken für das Social-Media- und Community-Management vorzuschlagen.
  • Nutzung von Insight- und Monitoring-Tools zur Erstellung von Reportings, die es uns ermöglichen, unter Berücksichtigung von quantitativen als auch auf qualitativen Metriken, Feedback zum Erfolg oder Misserfolg unserer Social-Media-Aktivitäten zu geben.
  • Bereitstellung von Social-Media-Feedback für die Marketing-, PR- und Influencer-Teams, um Kampagnen auf der Grundlage eines klaren und vollständigen Verständnisses der Interessen der Nutzer*innen zu steuern.
  • Direkte Unterstützung bei der Erstellung und Anpassung von Assets (Bilder oder Videos) zur Verwendung auf allen verfügbaren Kanälen.
  • Täglicher Austausch mit unserer Community über unsere offiziellen Kommunikationswege.
  • Planen, Verwalten und Ausführen von Community-Initiativen und -Projekten mit anderen Mitgliedern des Community-Teams auf Social-Media-Plattformen, in Blogs und Foren.
  • Leitung und Durchführung von Community-Kampagnen, um Spieler*innen in Deutschland, Österreich und der Schweiz anzusprechen.
  • Festlegung eigener KPIs und Sicherstellung, dass die Kampagnen pünktlich und im Rahmen des zur Verfügung stehenden Budgets durchgeführt werden
  • Aufbauen von langfristigen Beziehungen zu Online-Communities
  • Planung, Teilnahme und Unterstützung von Community-Treffen bei Game-Events, Fantreffen/Festivals und Spiele-Messen.
  • Planung, Leitung und Moderation von Community-Streaming-Sendungen.
  • Lokalisierung von Content (EN/DE) und Adaption der globalen Inhalte

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Kenntnisse & Erfahrung

Notwendig:

  • Erfahrung im Management effektiver Social-Media-Kampagnen auf allen relevanten Social-Media-Kanälen.
  • Verständnis von Scoial-Media-relevanten KPIs und Erfahrung darin, diese zusammen mit internen Teams zu definieren und zu erreichen.
  • Fähigkeit, sich schnell und effektiv an wechselnde Zeitpläne anzupassen, ohne dass die Qualität der Arbeit beeinträchtigt wird.
  • Fundierte Kenntnisse in Social-Media-Analytik, sowie die Fähigkeit, Analyse-Ergebnisse zur Planung von Kampagnenstrategien zu nutzen.
  • Erfahrung in der Zusammenstellung und Analyse von Daten, sowie der Erstellung von Reportings.
  • Kenntnisse in der Nutzung der Analyse-Tools sozialer Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram.
  • Erfahrung im Community Management
  • Gutes Verständnis von Online-Communities und Online-Etikette

Erwünscht:

  • Mindestens 2-3 Jahre Berufserfahrung in einer ähnlichen Funktion.
  • Interesse an und Kenntnisse über Videospiele, insbesondere japanische RPGs und Square Enix-Titel.
  • Erfahrung mit Online-Content-Management-System
  • Erfahrung in der Arbeit mit einer Videospiel-Community.
  • Aktive Teilnahme an Online-Gaming-Communities.
  • Kenntnisse der neuesten sozialen Medien und Online-Trends.
  • Erfahrung mit Social-Media-Tools von Drittanbietern wie Emplifi, Talkwalker, Brandwatch oder anderen.
  • Erfahrung und Wissen über Streaming-Technologien.

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Kompetenzen, Fähigkeiten & Eigenschaften

Notwendig:

  • Teamplayer, kontaktfreudig; gute Umgangsformen und die Fähigkeit, in der Öffentlichkeit gegenüber Fans einen kühlen Kopf zu bewahren.
  • Ausgezeichnetes Zeitmanagement und die Fähigkeit, mehrere Projekte gleichzeitig, effizient zu koordinieren.
  • Proaktiver, kreativer Denker mit gesundem Menschenverstand und der Fähigkeit, die Initiative zu ergreifen, potenzielle Probleme zu erkennen und entsprechend zu reagieren/zu beraten.
  • Ausgeprägte organisatorische und kommunikative Fähigkeiten.
  • Gute Kenntnisse von Microsoft Word, Excel und PowerPoint.
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse auf Business-Level.
  • Ausgeprägte kommunikative und kreative Schreibfähigkeiten.
  • Fähigkeit, vor einem Publikum zu sprechen, und Bereitschaft, in Streams und Videos aufzutreten.

Erwünscht:

  • Erfahrung in der Aufnahme von Video- und Audioinhalten in bis zu 4K per Kamera und per Capturing-Devices direkt von Spielekonsolen.
  • Fähigkeit zur Anpassung und Bearbeitung von Video- und Audioinhalten mit Adobe Premiere Pro, einschließlich der Verwendung von Effekten und Übergängen.
  • Kenntnisse in der Grafikbearbeitung mit Adobe Photoshop.
  • Bereitschaft zu Auslandsreisen und flexiblen Arbeitszeiten.
  • Bereitschaft, auf Veranstaltungen zu arbeiten.
  • Kenntnisse und Leidenschaft für (Online-) Spiele von Square Enix und/oder anderer Hersteller.
  • Vertraut mit neuen Trends in der Spieleindustrie.
  • Japanische Sprachkenntnisse und/oder Erfahrung in der Zusammenarbeit mit japanischen Unternehmen sind ein Plus.

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Bezugspersonen: Senior Director Social Media & Influencer Relations, Social Media Director, Social Media Publishing Strategy Leads, Square Enix Community Teams, Marketing & PR Director GER/AT/CH, Marketing & PR Teams Square Enix Germany

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