Das Nürnberger Studio Pixel Maniacs und US-Publisher PM Studios bringen ChromaGun 2: Dye Hard am 12. Februar 2026 für PC und Konsolen auf den Markt.
Der Release des Puzzle-Shooters im Februar kommenden Jahres markiert gleichzeitig das zehnjährige ChromaGun-Jubiläum, mit dem sich die Pixel Maniacs weit über die Landesgrenzen einen Namen gemacht haben – 2024 gab es für die Franken den Deutschen Computerspielpreis als Studio des Jahres.
ChormaGun 2 erweitert das Konzept des Originals aus dem Jahr 2015: Die Spieler navigieren durch monochrome Räume und nutzen die namensgebende ChromaGun, um Farben zu mischen, Türen zu öffnen und feindliche Drohnen auszuschalten.
Pixel-Maniacs-Gründer Benjamin Lochmann: „Die witzigen Dialoge, die teuflisch cleveren Puzzles, der Look: Wir haben alles, was die Fans mochten, verstärkt und das Spiel umfangreicher gestaltet. Dye Hard ist größer, mutiger und verlangt ein Maß an Farbkoordination und räumlichem Denken, das selbst erfahrene Puzzle-Fans herausfordern wird. Das Team freut sich schon auf die verrücktesten Full-Game-Speedruns aus der Community.“
ChromaGun 2: Dye Hard kommt im Februar 2026
Zu den Neuerungen zählt unter anderem ein Accessibility-Modus für Farbenblinde, der beim Münchener Games-Festival GG Bavaria 2025 mit dem Horizon Award ausgezeichnet wurde. Die Fortsetzung führt zudem Zeit- und Dimensionssprünge ein, die weitere Mechaniken und Rätselvarianten eröffnen sollen.
Die Veröffentlichung erfolgt auf einer Vielzahl an Plattformen: PC, PlayStation 5, Xbox Series X/S und Nintendo Switch 2. Neben den Digital-Varianten ist auch eine Retail-Fassung geplant – Vorbestellungen sind sind bereits möglich.
Die Entwicklung von ChromaGun2 wurde vom FFF Bayern und vom Bundeswirtschaftsministerium unterstützt: Der Bund hat sich mit 292.575 € eingebracht – der Freistaat Bayern förderte zuvor Konzept und Prototyp mit insgesamt 220.000 €. (pm)













