Start Marketing & PR Xbox Live Gold: Microsoft nimmt Preiserhöhung zurück (Update)

Xbox Live Gold: Microsoft nimmt Preiserhöhung zurück (Update)

0
Xbox Live Gold-Guthabenkarten sind im Einzelhandel erhältlich (Abbildungen: Microsoft)
Xbox Live Gold-Guthabenkarten sind im Einzelhandel erhältlich (Abbildungen: Microsoft)

Mit einer saftigen Preiserhöhung für den Multiplayer-Service Xbox Live Gold wollte Microsoft in das Jahr 2021 starten – und rudert jetzt zurück.

Update vom 23.1.2021 (10 Uhr): Nach einer Welle der Entrüstung seitens der Xbox-Kundschaft nimmt Microsoft die Preiserhöhung beim Online-Dienst Xbox Live Gold zurück – nur wenige Stunden nach dessen Ankündigung.

Einigermaßen zerknirscht räumt das Unternehmen ein: „Wir haben es verbockt – und ihr hattet völlig recht, uns das wissen zu lassen. Das Verbinden und Spielen mit Freunden ist integraler Bestandteil des Gamings und wir sind daran gescheitert, die Erwartungen der Spieler zu erfüllen, die sich darauf tagtäglich verlassen.“

Im Ergebnis bleibt es bei den bisherigen Tarifen. Zusätzlich sind Xbox-Besitzer künftig nicht länger auf Xbox Live Gold angewiesen, wenn sie Free2Play-Online-Games wie Fortnite spielen möchten: Diese Verpflichtung soll in den kommenden Monaten aufgehoben werden.

Die alte / neue Tarifstruktur für Xbox Live Gold sieht folgendermaßen aus:

  • 1 Monat – 6,99 Euro
  • 3 Monate – 19,99 Euro
  • 6 Monate – 39,99 Euro
  • 12 Monate – 59,99 Euro

Meldung vom 22.1.2021 (18 Uhr): Wer Multiplayer-Games und -Modi wie GTA Online, Call of Duty oder FIFA auf seiner Xbox One oder Xbox Series S / X nutzen will, braucht zwingend Xbox Live Gold. Jetzt erhöht Microsoft die Tarife und begründet die Maßnahme unter anderem damit, dass sich dieser Preis in vielen Regionen seit zehn Jahren nicht verändert habe.

Die neuen Preise für Xbox Live Gold im Überblick in Deutschland und Österreich:

  • 1 Monat 8,99 Euro (bislang: 6,99 Euro)
  • 3 Monate 23,99 Euro (bislang: 19,99 Euro)
  • 6 Monate 47,99 Euro (bislang: 39,99 Euro)

Die Preiserhöhung ist erheblich. Zum Vergleich: Die 12-Monats-Karte wurde bis Mitte vergangenen Jahres für 59,99 Euro angeboten. Zu diesem Preis ist derzeit auch noch die Jahreskarte des Sony-Pendants PlayStation Plus zu haben.

Für bestehende Xbox Live-Gold-Mitgliedschaften ergeben sich vorerst keine Änderungen, weder bei Laufzeit noch beim Preis. Erst bei einer Erneuerung des Abos greift das neue Preismodell.

Beobachter werten den Aufschlag als Beleg dafür, dass möglichst viele Nutzer zum Umstieg auf das Xbox Game Pass Ultimate-Paket motiviert werden sollen. In diesem Flatrate-Tarif ist nicht nur Xbox Live Gold inklusive, sondern auch eine Netflix-artige All-inclusive-Bibliothek mit Klassikern und aktuellen Spielen von Microsoft, Electronic Arts und Bethesda. Preispunkt: 12,99 Euro pro Monat – also knapp 156 Euro pro Jahr.

In der Ankündigung wird explizit darauf hingewiesen, dass die Umwandlung bestehender Xbox-Live-Gold-Guthaben in Ultimate-Monate möglich ist – und zwar 1:1.