
Ein zentraler Ort für alle iOS-Spiele: Mit Apple Games entsteht eine dedizierte App, die das Entdecken von Neuheiten und Klassikern erleichtern soll.
„Einfach wie nie“ soll es nach Vorstellung von Apple werden, alle Lieblingsspiele im Blick zu behalten: Apple Games ist die künftige Schaltzentrale für Games, Updates, Achievements und Events auf iPhone, iPad und Mac.
Dreh- und Angelpunkt von Apple Games ist die Bibliothek, die alle jemals aus dem Appstore geladenen Titel auflistet – flankiert von personalisierten Empfehlungen, basierend auf eigenen Genre- und Setting-Vorlieben und jenen von befreundeten Gamern. Sogenannte ‚Editorial Collections‘ enthalten kuratierte Spiele-Sammlungen.
Dort erfolgt auch der Zugriff auf den kostenpflichtigen Abodienst Apple Arcade, der mehr als 200 handverlesene Spiele zum Festpreis bietet.
Apple Games: Neue App erscheint im Herbst
Wer via Game Center mit anderen Spielern und Gruppe verbunden ist, kann diese Personen zu einem Match oder zu einer ‚Challenge‘ herausfordern, im Koop-Multiplayer-Modus agieren oder via Messenger Einladungs-Links und Party-Codes verschicken. Jene Challenges sollen auch Single-Player-Games Highscore- und Ranglisten-tauglich machen. Als Beispiel nennt Apple eine Mission aus dem in Berlin entwickelten Thronefall.
Optional lässt sich ein kompatibles Gamepad – etwa ein PlayStation-5-DualSense-Controller – anschließen, um innerhalb der App zu navigieren.
Die Zielrichtung all dieser Funktionen und Komponenten ist offenkundig: Die Kundschaft soll dazu ermuntert werden, in höherer Taktfrequenz auf die Games zuzugreifen und mehr Zeit in den Spielwelten zu verbringen – und nachgelagert auch mehr Geld auszugeben. Analog zu Google verdient auch Apple über Provisionen an jedem umgesetzten Euro oder Dollar, der etwa für Spielwährung oder In-Game-Items ausgegeben wird.
Voraussetzung für den Einsatz der Apple Games-App sind die neuen Betriebssysteme iOS 26, iPadOS 26 und MacOS Tahoe 26, die im Herbst auf den entsprechenden Apple-Modellen freigeschaltet werden. Derzeit läuft ein Testmodus im Apple Developer Program – eine öffentliche Beta-Version ist für den Juli geplant.
Immer freitags, immer kostenlos: Jetzt GamesWirtschaft-Newsletter abonnieren!
GamesWirtschaft auf Social Media: LinkedIn ● Facebook ● X ● Threads ● Bluesky