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Square Enix sucht (Senior) Marketing Manager GER/AT/CH (m/f/d) – Stellenanzeige

Stellenanzeige Square Enix Deutschland / Standort: Hamburg
Stellenanzeige Square Enix Deutschland / Standort: Hamburg

Die Square Enix GmbH mit Sitz in Hamburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen (Senior) Marketing Manager (m/f/d).

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Square Enix entwickelt, veröffentlicht, vertreibt und lizenziert in Europa und anderen PAL-Gebieten Unterhaltungsinhalte der Square Enix Group. Darüber hinaus verfügt Square Enix Ltd. über ein weltweites Netzwerk an Entwicklungsstudios, wie zum Beispiel Crystal Dynamics und Eidos Montréal.

Die Square Enix Group kann mit einem beeindruckenden Portfolio an Markenrechten aufwarten, darunter: „Final Fantasy“, das sich weltweit mehr als 144 Millionen Mal verkauft hat, „Dragon Quest“ (weltweit über 78 Millionen Mal verkauft) sowie „Tomb Raider“ mit weltweit über 74 Millionen verkauften Einheiten.

Stand: 2. September 2020

Square Enix Stellenangebot:
(Senior) Marketing Manager GER/AT/CH (m/f/d) / Standort: Hamburg

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Berichtet an: Marketing & PR Director GER/AT/CH

Job-Beschreibung:

Als Teil des deutschen Marketing Teams ist der (Senior) Marketing Manager verantwortlich für die Planung und Durchführung einer herausragenden Marketing-Kampagne zu unserem kommenden Titeln für den Markt in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Haupt- Aufgabenbereich:

Konsumenten-Verständnis: Hohes Verständnis des Marktes, der Kategorien, der Handelslandschaft und der Konsum-Dynamik in allen drei Märkten. Sehr gutes Verständnis von Gaming-Zielgruppen. Verständnis und Anwendung der neusten Marketing- und Industrie-Trends.

Kampagnen-Management: Entwicklung, Planung und Ausführung einer herausragenden Marketingkampagne. Buchung, Kontrolle und Integration aller Marketing-Aktivitäten in die globalen und europäischen Strategien.

Starke Kommunikation: Erstellung und Präsentation aussagekräftiger Briefings, Produkt-Präsentationen und Reports. Teilnahme und Präsentation bei globalen internen, Handels- und Endkunden-Events.

Budget-Kontrolle: Planung und Prognose von Aktivitäten, Kontrolle und Nachverfolgung des Budgets und Ausgaben auf einer wöchentlichen Basis.

Daten-Analyse: Sammlung, Analyse und Interpretation von Daten und Marktforschungsergebnissen. Anpassung und Ausrichtung der Marketingaktivitäten anhand von Ergebnissen.

Partner-Arbeit: Effizient mit internen und externen Partnern zusammenarbeiten, u.a.:

  • EU Marketing-Team
  • Kooperations-Partner
  • Distributor Sales-Team:
    – Unterstützen und motivieren des Distributor Sales-Teams. Kreation von Materialien zur Effizienzsteigerung
    – Führung und Unterstützung des Trade-Marketings zur Erstellung von koordinierten Trade-Marketing-Plänen
    – Unterstützung des Sales-/Trade-Teams bei Präsentationen und Vorträgen.
    – Unterstützung des GER/AT/CH PR-Teams bei der Erstellung von effektiven, innovativen und ganzheitlichen PR-Plänen innerhalb des gesetzten Budgets. Enge Zusammenarbeit beim Management der PR Agentur(en).
    – Kommunikation mit dem internationalen Brand-Team um lokale Bedürfnisse und Herausforderungen in der Kampagne abzubilden.
  • Führung der Agenturen, insbesondere…
    – Aufrechterhaltung und Förderung einer guten Zusammenarbeit mit Media-Agenturen.
    – Erstellung von aussagekräftigen Briefings zur Vermittlung eines tiefen Verständnisses des jeweiligen Produkts, sowie der Zielgruppen und Zielsetzung zur Ausarbeitung von Mediaplänen.
    – Briefing & Umsetzung von lokalen Aktivitäten mit Kreativ-Agenturen.

Persönliche Qualifikationen:

Kenntnisse und Erfahrungen

Notwendig:

  • Mindestens 4 Jahre Marketing-Erfahrung im Entertainment-/Gaming-Bereich.
  • Nachgewiesene Erfolgsgeschichten über die Durchführung von Blockbuster-Marketing-Kampagnen im Videogame-Bereich oder vergleichbaren Entertainment-Branchen.
  • Erfahrungen und Kenntnisse zu Games-as-a-Service-Produkten von Vorteil.
  • Nachgewiesene Erfahrungen im gesamten Marketing-Portfolio mit zusätzlichem Fokus auf Performance-Marketing, New Media Opportunities und Influencer-Integration.
  • Gute Kenntnis der Industrie, über Firmen und Konkurrenztitel, sowie Strategien.
  • Leidenschaft für die Entertainment- und Gaming-Industrie.

Wünschenswert:

  • Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung/Erfahrung.
  • Erfahrungen in der Arbeit mit Lizenz-Partnern.

Kompetenzen, Fähigkeiten & Eigenschaften

Notwendig:

  • Wirtschaftlich denkend, mit einem Auge für die Budgets.
  • Starke Präsentationsfähigkeiten, exzellente Kommunikationsfähigkeiten, sowohl schriftlich als auch verbal, fließend in Deutsch und Englisch.
  • Ein innovativer Denker mit einem Auge fürs Detail. Starke analytische Fähigkeiten und einem Talent dafür, Daten gewinnbringend zu interpretieren und hierbei Trends und Möglichkeiten zu erkennen.
  • Gute MS Office 365 und Power BI Kenntnisse.
  • Teamplayer, der mit einer Vielzahl an Partnern kooperieren und zusammenarbeiten kann – sowohl intern als auch extern.
  • Positive Einstellung, gutes Zeitmanagement und die Fähigkeit, komplette Aufgaben innerhalb enger und oft schwieriger Deadlines zu erfüllen.
  • Hohe Reisebereitschaft & proaktives Arbeiten in Eigenverantwortung.

Wünschenswert:

  • Gamer mit der Fähigkeit, Hands-On Code zu präsentieren.
  • Sichere Präsentation, auch vor größeren Gruppen.
  • Ausgeprägte kreative Fähigkeiten.
  • Erfahren im Umgang mit Remote Management.
  • Gute Adobe Photoshop Kenntnisse.

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