
Bestens vorbereitet auf die Gamescom 2025: Antworten auf die drängendsten Fragen rund um die diesjährige Messe – kompakt zusammengefasst im FAQ.
Stand: 17. Juli 2025
Was ist die Gamescom?
Die seit 2009 veranstaltete Gamescom ist die weltweit größte Computerspiele-Messe und war 2024 die zweitgrößte Fach- und Publikumsmesse in Deutschland. Offizielle Besucherzahl im Jahr 2024: über 335.000.

Wo findet die Gamescom 2025 statt?
Auf dem Gelände der Koelnmesse in Köln/Deutz.
Wie viele Aussteller sind in Köln dabei? UPDATE
Im vergangenen Jahr waren über 1.400 Aussteller dabei – ein neuer Rekord. Für 2025 liegen noch keine Zahlen vor.
Einen laufend aktualisierten Überblick über alle Ab- und Zusagen finden Sie in diesem Beitrag. Bereits frühzeitig gemeldet hatten Nintendo, Ubisoft, Krafton, Capcom und Microsoft Xbox. Neu auf der Liste sind unter anderem Electronic Arts, Giants Software, Kalypso Media, Roblox, SEGA, Tencent Games und Konami. Daneben haben sich Streaming-Riesen wie Disney+, Netflix und Paramount angekündigt.
Sony PlayStation wird auch in diesem Jahr nicht an der Gamescom teilnehmen.
Wann findet die Gamescom 2025 statt?
Offizieller Start ist der Fachbesucher- und Medientag am Mittwoch, 20. August. Der erste reguläre Messetag ist der Donnerstag (21. August). Die Gamescom 2025 endet am Sonntag (24. August). Vorgelagert ist die Fachkonferenz Devcom von Sonntag (17.8.) bis Dienstag (19.8.).

Wo und wie bekomme ich Tickets für die Gamescom 2025?
Eintrittskarten für die Gamescom gibt es ausschließlich im offiziellen Online-Shop und nur im Vorverkauf – anderweitige Verkaufsstellen und eine Tageskasse sind nicht vorgesehen. Dringend warnen möchten wir vor Drittanbietern und unautorisierten Ticket-Plattformen.
Der Vorverkauf läuft seit Anfang April. Unser ausführliches FAQ rund um den Ticket-Kauf finden Sie hier.
Was kosten die Tickets für die Gamescom 2025?
Gute Nachrichten: Nach kräftigen Preissteigerungen sind die Ticket-Preise nur minimal gegenüber 2024 gestiegen. Einen ausführlichen Überblick finden Sie in diesem gesonderten Beitrag.

Für welche Messetage gibt es noch Tickets?
Für alle.
Was ist der Fachbesucher- und Medientag?
Der Gamescom-Mittwoch ist dazu gedacht, damit sich Fachbesucher und Vertreter von TV, Radio, Print und Online sowie Influencer einen Eindruck vom Angebot in der Entertainment Area verschaffen können. Das Publikum darf zwar in die Hallen, allerdings erst ab 13 Uhr und nur in begrenzter Zahl – entsprechend teuer sind die sogenannten ‚Wild Card‘-Tickets.
Seit 2024 kann man die Tickets ganz einfach im Online-Shop kaufen, allerdings zu gesalzenen Preisen von 64 € pro Stück.
Was ist der Unterschied zwischen Entertainment Area und Business Area?
- Die Business Area ist nur für Fachbesucher, Medienvertreter und Aussteller zugänglich – und zwar von Mittwoch (20.8.) bis Freitag (22.8.).
- Die Entertainment Area ist für alle Gamescom-Besucher geöffnet – von Mittwoch (20.8.) bis Sonntag (24.8.).
Den dazugehörigen Hallenplan finden Sie hier.
Wie lauten die Öffnungszeiten der Gamescom?
- Mittwoch, 20. August: Fachbesucher von 9 – 19 Uhr / Privatbesucher (Wild Card) von 13 bis 19 Uhr
- Donnerstag, 21. August: 10 bis 20 Uhr (Fachbesucher ab 9 Uhr)
- Freitag, 22. August: 10 bis 20 Uhr (Fachbesucher ab 9 Uhr)
- Samstag, 23. August: 9 bis 20 Uhr
- Sonntag, 24. August: 9 bis 20 Uhr
Wo und wann trifft man YouTuber, Streamer, Influencer, Promis? UPDATE
Hier haben Sie die besten Chancen:
- Ganz grundsätzlich am Fachbesucher- und Medientag (20.8.)
- Meet & Greet-Termine in der Signing Area
- Show-Programm in der Event Arena (zum Beispiel beim Fortnite-Creator-Event am 22.8.)
- Show-Programm auf der Social Stage
- Show-Programm auf der Cosplay Stage
- Gamescom: Opening Night Live am Dienstag (19.8.)
- und auf den Messeständen von Ausstellern mit Bühnenprogramm
Einen täglich aktualisierten und erweiterten Überblick über Creator-Auftritte liefert Ihnen dieser Beitrag.
Was ist neu auf der Gamescom 2025 gegenüber 2024? UPDATE
Im vergangenen Jahr gab es besonders viele Neuerungen, etwa ein ausgelagerter Meet & Greet-Bereich samt Buchungssystem, die Einbindung der neuen Confex-Halle, eine Cards & Board Area für Brettspiele, Tabletop und Trading Cards sowie die doppelte Zuschauer-Kapazität von Gamescom: Opening Night Live.
Details zu den Verbesserungen der diesjährigen Gamescom erfahren Sie in diesem Beitrag.
Welche Spielehersteller sind in Köln dabei? UPDATE
Update vom 17. Juli 2025: Mit Capcom, Astragon / Team17, Nintendo, Ubisoft, Microsoft Xbox (inklusive Bethesda), Blizzard Entertainment, Bandai Namco und Wargaming gab es bereits es erste Zusagen großer Publisher. Neu hingekommen sind Electronic Arts, Kalypso Media, SEGA, THQ Nordic, Konami und viele weitere Aussteller.
Eine laufend aktualisierte Liste der bestätigten Aussteller führen wir hier.
Kommen Microsoft, Sony und Nintendo zur Gamescom 2025? UPDATE
Im vergangenen Jahr war Microsoft mit einem XXL-Stand der einzige der drei großen Konsolen-Hersteller, der für die Gamescom gebucht hatte. Sony PlayStation und Nintendo hatten mit Blick auf Fall-zu-Fall-Entscheidungen abgesagt.
Nintendo hat sich als erster Aussteller zur Gamescom bekannt: Der japanische Videospiele-Konzern ist diesmal dabei und zeigt die neue Switch 2-Konsole (seit 5. Juni erhältlich) samt Spielen und Zubehör.
Auch Microsoft Xbox ist wieder in Köln dabei – inklusive der Sparten Blizzard Entertainment und Bethesda.
Eine Absage kommt von Sony Interactive: Der PlayStation 5-Hersteller war zuletzt 2019 auf der Gamescom mit einem eigenen Auftritt dabei.
Welche Spiele kann man auf der Gamescom 2025 ausprobieren? UPDATE
Die Auswahl ist riesengroß – von charmanten Retro-Spielen bis hin zum PlayStation-/Xbox-/Switch-Blockbuster. Eine laufend aktualisierte Liste finden Sie bei GamesWirtschaft.
Wie funktionieren die Altersbändchen? UPDATE
Wer spielen will, braucht zwingend ein Altersbändchen in den Varianten Grün (12+ Jahre), Blau (16+ Jahre) und Rot (18+ Jahre). Die Bänder gibt es kostenlos gegen Vorlage eines gültigen Ausweises an den Ausgabestellen, die über das komplette Gelände verteilt sind.
Laut Veranstalter wird man die Altersbändchen auch schon deutlich vor Hallen-Öffnung – nämlich ab 6:30 Uhr – an den Eingängen abholen können.
Was ist die Gamescom Opening Night Live 2025? UPDATE
Die Opening Night Live (ONL) ist die offizielle Eröffnungs-Show der Gamescom – produziert und moderiert vom Kanadier Geoff Keighley. Das zweistündige Programm startet am Dienstag (19. August) um 20 Uhr auf dem Gelände der Koelnmesse – Tickets gab es zum Preis von 34 € im Vorverkauf. ‚Gab‘ deshalb, weil die Tickets inzwischen ausverkauft sind.
Wer nicht vor Ort dabei sein kann: Die komplette Show wird wie immer live auf allen gängigen Kanälen übertragen.
Wie komme ich an Tickets für die Gamescom-Branchen-Party?
Hier trifft sich die Computerspiele-Industrie: Der Kölner Tanzbrunnen samt der Rheinterrassen sind für die Branchen-Party am Donnerstag-Abend gebucht. An die Tickets gelangen üblicherweise nur Aussteller und deren Geschäftspartner. In den freien Verkauf gehen die Karten nicht.
Was ist das Gamescom City Festival?
Das Festival am Samstag (23.8.) und Sonntag (24.8.) verlängert die Gamescom in die Kölner Altstadt: An zwei Standorten – Friesenplatz und Rudolfplatz – sind Bühnen, Infostände und Gastronomie aufgebaut. Die Konzerte sind kostenlos. Welche Headliner in diesem Jahr auftreten, ist noch nicht bekannt.
Dieser Artikel wird laufend aktualisiert und ergänzt (Stand: 17. Juli 2025). Für Hinweise per E-Mail oder Kommentar sind wir immer dankbar.