Start Events Portside Game Assembly: Indie-Konferenz am 27. Juni in Hamburg (Update)

Portside Game Assembly: Indie-Konferenz am 27. Juni in Hamburg (Update)

0
Auf drei Decks eines Ausflugs-Dampfers steigt im Juni 2024 die erste Ausgabe von Portside Game Assembly (Abbildung: Gamecity Hamburg)
Auf drei Decks eines Ausflugs-Dampfers steigt im Juni 2024 die erste Ausgabe von Portside Game Assembly (Abbildung: Gamecity Hamburg)

Entscheider internationaler Studios an einen Tisch zu bringen – das ist das Ziel von Gamecity Hamburg für Portside Game Assembly.

Update vom 6. Februar 2025: Knapp zwei Monate vor dem Ablegen der MS Princess im Hamburger Hafen haben die Veranstalter von Portside Game Assembly weitere Details zur internationalen Indie-Konferenz bekannt gegeben.

So bestehen die Impuls-Blöcke aus jeweils einem Vortrag nebst offener Diskussion – moderiert von Mariève Beauchemin (Indie Asylum) und Creative Director Andreas Suika. Mit dabei sind unter anderem Philomena Schwab (Stray Fawn Studio), Jonas Tyroller (Grizzly Games) und René Habermann (Bippinbits).

Vier Roundtables diskutieren unter anderem Themen wie Mobile Ports und Self-Publishing.

Zu den teilnehmenden Studios gehören ByteRockers‘ Games, Paintbucket Games, Megagon Studios, Rockfish Games, Mooneye Studios, MaschinenMensch, Gentle Troll, Toukana Interactive, Topspr Games, Emergo Entertainment, It Matters Games, Off the Beaten Track, The Good Evil, Tiny Roar, Spellgarden Games und viele weitere renommierte Adressen.

Weitere Informationen zum Ablauf, zu den Teilnahmegebühren und zu den flankierenden Veranstaltungen (Games Industry Party, Networking Party) sind auf der Websitehttps://portsideassembly.com/ hinterlegt.


Update vom 6. Februar 2025: Gamecity Hamburg hat erste Programmpunkte für die Premiere von Portside Game Assembly bekannt gegeben. Die Keynotes kommt von Benjamin Laulan, Co-Gründer von Evil Empire (Dead Cells, The Rogue Prince of Persia) – Philomena Schwab, Co-Gründerin des Schweizer Stray Fawn Studio (The Wandering Village), hält einen Impuls-Vortrag.

Weitere bereits bestätigte Teilnehmer:

  • The Game Kitchen (Blasphemous I & II) / Spanien
  • Toukana Interactive (Dorfromantik)/ Deutschland
  • Ghostship Publishing (Deep Rock Galactic) / Dänemark
  • Landfall Games (Content Warning, Totally Accurate Battle Simulator) / Schweden
  • Chasing Carrots (Halls of Torment) / Deutschland
  • Foulball Hangover (Hydroneer) / Großbritannien
  • Siege Camp (Foxhole) /Kanada

Informationen zu Programm, Format und Tickets gibt es auf der eigens eingerichteten Website.


Portside Game Assembly: Gamecity Hamburg startet neues Konferenz-Format

Meldung vom 14. November 2024: Am 27. Juni 2025 (ein Freitag) treffen sich Gründer, Unternehmer und Investoren zur Premiere von Portside Game Assembly, kurz: PSGA. Das neue Konferenz-Format soll international erfolgreiche Indie-Game-Studios in vertraulicher Runde vernetzen (Anmeldung / Registrierung)

Damit die beabsichtigte ‚Vertraulichkeit“ auch in der Praxis gelingt, hat die städtische Standort-Initiative Gamecity Hamburg ein Event-Schiff gechartert, das im Anschluss an ein Networking-Brunch ablegt und eine Rundfahrt durch den Hafen unternimmt. Drei Decks bieten ausreichend Platz für Impuls-Vorträge, Roundtables und Networking.

Bereits für den Vorabend (also am 26. Juni 2025) ist ein ‚Opening Mixer‘ hoch über St. Pauli in den Räumen von Bytro Labs im Astra Tower geplant.

Für die kuratierte Gäste-Liste gibt es erste Zusagen:

  • Bippinbits (Dome Keeper, PVKK: Planetenverteidigungskanonenkommandant) / Deutschland
  • Ghost Ship Publishing (Deep Rock Galactic) / Dänemark
  • Indoor Astronaut (Unrailed 1 & 2) / Schweiz
  • Landfall Games (Content Warning, Totally Accurate Battle Simulator) / Schweden
  • Mooneye Studios (Lost Ember) / Deutschland
  • Maschinen-Mensch (Curious Expedition 1 & 2, Mother Machine, Codecks) / Deutschland
  • Overhype Studios (Battle Brothers, Menace) / Deutschland
  • Rockfish Games (Everspace 1 & 2) / Deutschland
  • Torpor Games (Suzerain) / Deutschland

Gamecity Hamburg-Leiter Dennis Schoubye: „Das Herzstück der PSGA ist die Konferenz auf einem Schiff auf Fahrt durch den Hamburger Hafen, zu dem wir Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus ganz Europa und darüber hinaus erwarten. Komplettiert wird die Konferenz von einem Networking Brunch und zwei Abendveranstaltungen, welche die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der PSGA mit der umfassenden Games-Szene in Hamburg zusammenbringen werden.“

Margarete Schneider, Projektmanagerin bei Gamecity Hamburg: „Die Idee für die Portside Game Assembly ist im Gespräch mit Studio-Leitern und -leiterinnen aus Hamburg und auf internationaler Ebene entstanden. Wer ein Indie-Studio durch die Herausforderungen des Marktes navigiert, profitiert enorm vom Austausch mit Entscheidern und Entscheiderinnen, die diese Herausforderungen teilen.“


Immer freitags, immer kostenlos: Jetzt GamesWirtschaft-Newsletter abonnieren!
GamesWirtschaft auf Social Media: LinkedInFacebookX ● ThreadsBluesky