Start Events German Pavillon auf der GDC 2023: Diese Unternehmen sind dabei (Update)

German Pavillon auf der GDC 2023: Diese Unternehmen sind dabei (Update)

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Die GDC 2023 steigt vom 20. bis 24. März 2023 in San Francisco (Foto: GDC / Trish Tunney)
Die GDC 2023 steigt vom 20. bis 24. März 2023 in San Francisco (Foto: GDC / Trish Tunney)

If you are going to San Francisco: Das Wirtschaftsministerium organisiert einen Gemeinschaftsstand (German Pavillon) auf der GDC 2023.

Update vom 7. März 2023: Mittlerweile hat auch der Branchenverband Game die nachstehende Teilnehmerliste am GDC-2023-Auftritt vom 20. bis 24. März offiziell bestätigt – dem Vernehmen handelt es sich um den bislang größten Gemeinschaftsstand. Der „German Evening in San Francisco“ ist für den 22. März geplant.

Unabhängig vom GDC-2023-Stand brechen im Anschluss mehrere Unternehmen zu einer ‚Markterkundungsreise‘ vom 27. bis 31. März auf – Stationen sind demnach Gmes-Unternehmen in Los Angeles und Seattle (Details und Programm).

Aus Sicht von Branchenverbands-Geschäftsführer Felix Falk seien Branchen-Events wie die GDC vor allem für junge Unternehmen wichtig, um weltweit Kontakte zu Partnern und Investoren zu knüpfen: „Gemeinschaftsstände auf internationalen Branchen-Events wie der GDC bieten gleichzeitig hervorragende Möglichkeiten, um für Deutschland als Games-Standort zu werben. Wollen wir zu anderen internationalen Top-Standorten der Spiele-Entwicklung aufschließen, müssen wir neben der Verbesserung von Standort-Faktoren wie der Games-Förderung auch beim Standort-Marketing besser werden.“


Update vom 31. Januar 2023: Das Bundeswirtschaftsministerium hat die Namen jener Unternehmen bekannt gegeben, die ab dem 20. März auf dem ‚German Pavilion‘ der Game Developers Conference 2023 (GDC) in San Francisco ausstellen:

  • 4-Real Intermedia, Offenbach (Lokalisierungs-Dienstleister)
  • Aerosoft, Paderborn (Publisher, Fernbus Coach-Simulator)
  • Bigpoint, Hamburg (Mobile-/Online-Games-Studio, Farmerama)
  • B-Interactive, Dortmund (Mobilegames-Entwickler)
  • Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, Berlin
  • Byterocker’s Games, Berlin (Entwicklerstudio)
  • ComboStrike, Berlin (Marketing-Agentur)
  • DICO Deutschland, Roesrath (Dienstleister)
  • Egosoft, Würselen (Entwicklerstudio)
  • Game See Venture Partners, Aschaffenburg (Investment-Unternehmen)
  • Gamescom / Koelnmesse, Köln
  • Holoride, München (In-Vehicle-VR-Lösungen)
  • Kalypso Media Group, Worms (Studio und Publisher, Railway Empire 2)
  • Rockfish Games, Hamburg (Entwicklerstudio, Everspace-Serie)
  • Secret Item Games, Dortmund (Spiele-Entwickler)
  • United Games, Kirchheim unter Teck (Publisher und Distributor)
  • XR Bootcamp, Potsdam (Fortbildung)
  • Z-Software, Dortmund (Entwicklerstudio, Autobahn Polizei-Simulator)

Meldung vom 24. November 2022: Die Game Developers Conference Expo (kurz: GDC) im Moscone Center in San Francisco ist das alljährliche Hochamt der internationalen Spiele-Entwickler-Zunft – hier werden Trends nicht nur debattiert, sondern auch gesetzt. Die nächste Ausgabe ist für den 22. bis 24. März 2023 geplant.

Im kommenden Frühjahr soll es auch wieder einen deutschen GDC-Gemeinschaftsstand – den ‚German Pavilion‘ – in der South Hall geben, der unter dem Motto ‚Made in Germany‘ für das deutsche Computerspiele-Handwerk wirbt. Der Auftritt in unmittelbarer Nachbarschaft zu Epic Games, Unity, Meta und Google wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) unterstützt – die Organisation und Durchführung übernimmt die KoelnMesse, die gemeinsam mit dem Industrieverband Game auch die Gamescom ausrichtet.

Allerdings sind schnelle Entscheidungen gefragt: Nur noch bis einschließlich 2. Dezember können sich Publisher, Studios und Dienstleister mit Sitz in Deutschland für den German Pavilion auf der GDC 2023 bewerben. Interessierte Unternehmen wählen zwischen zwei Varianten:

  • einmal ein eigener ‚Stand im Stand‘ mit mindestens 9 Quadratmetern inklusive Sitzgruppe, Sideboard, Thekenelement und ‚1 Papierkorb‘ (Qm-Preis: 770 €).
  • zum anderen eine kleine Fläche von 2 Quadratmetern inklusive Stehtisch, Barhocker, Monitor, Prospekthalter und Wandfläche. Die Pauschale beträgt 2.220 €.

Wer mit zur GDC 2023 reist, profitiert also von kalkulierbaren Kosten und dem Umstand, dass die organisatorischen Details von erfahrenen Fachkräften übernommen werden. In Summe werden mindestens elf Aussteller benötigt, damit der Gemeinschaftsstand entstehen kann.

Alle Informationen zum ‚German Pavilion‘, zu den konkreten Voraussetzungen und zur Anmeldung finden Sie auf der Website des Branchenverbands.