Start Events Friendly Fire XI: Leipziger R42 Games Hub ist erneut Gastgeber

Friendly Fire XI: Leipziger R42 Games Hub ist erneut Gastgeber

0
Das offizielle Artwork für Friendly Fire 11 ist von Anno 117 inspiriert und stammt von Ricardo Loschelder (Abbildungen: PietSmiet UG)
Das offizielle Artwork für Friendly Fire 11 ist von Anno 117 inspiriert und stammt von Ricardo Loschelder (Abbildungen: PietSmiet UG)

Zum zweiten Mal in Folge wird das R42 in Leipzig zum Austragungsort für das Charity-Livestream-Spektakel Friendly Fire.

Am kommenden Wochenende heißt es wieder: Feuer frei für Friendly Fire: Ab dem Nachmittag des 6. Dezember bis in die frühen Morgenstunden des Sonntags sammeln YouTube- und Twitch-Stars zum elften Mal Spenden für den guten Zweck.

Hauptsponsor in diesem Jahr: Ubisoft mit Anno 117: Pax Romana.

Das Format wird abermals im Herzen der sächsischen Metropole Leipzig produziert, nämlich in den Studios von R42 – ein siebenstöckiges Gebäude, das unter anderem Games-Startups beherbergt. Gleichzeitig bitten die beteiligten Streamer ihre Fans darum, die Show von zu Hause aus zu verfolgen: Während der FF-Produktion ist das Areal nicht für die Öffentlichkeit zugänglich.

Friendly Fire-Projektleiterin Lena Laaser: „Schon im vergangenen Jahr wurden wir in Leipzig herzlich begrüßt und das Vertrauen, das uns entgegengebracht wird, nachdem wir letztes Jahr einen ganzen Raum mit Bauschaum in eine Berglandschaft verwandelt haben, bedeutet uns viel. Umso schöner ist es, erneut uns in den wunderbaren Räumlichkeiten austoben zu dürfen und hoffentlich jede Menge Spenden und Momente sammeln zu können.“

Das Ensemble von Friendly Fire 10 (Foto: Andreas Krupa / eosAndy)
Das Ensemble von Friendly Fire 10 (Foto: Andreas Krupa / eosAndy)

R42-Projektinitiator Christopher Siebenhüner: „Das Friendly Fire erneut nach Leipzig zu holen, bedeutet uns viel. Die Games-Branche bewegt Menschen und schafft Zusammenhalt – das bringt das Friendly Fire ganz stark zum Ausdruck. Wir freuen uns darauf, erneut ein Teil davon zu sein.”

Markus Bonk, R42 Head of Operations: „Im Winter 2024 befanden wir uns noch in der Bauphase des Gebäudes und waren im Vorfeld vier Wochen lang damit beschäftigt, alles für eine professionelle Live-Produktion in dieser Dimension vorzubereiten. Umso mehr freuen wir uns, nun ein mittlerweile fertiges R42 zu präsentieren.”

Das Friendly-Fire-Ensemble (Gronkh, MrMoregame, Team PietSmiet, Pandorya, PhunkRoyal, Der Heider, fisHC0p) legt am Samstag um 15 Uhr los – die Pre-Show startet bereits um 14 Uhr. Die eingesammelten Spenden kommen in diesem Jahr unter anderem der Kindernothilfe, der Deutschen Gesellschaft für ME/CFS und dem Tierschutzverein Goslar und Umgebung zugute.

Alle Informationen rund um Friendly Fire 11 liefert Ihnen dieser Beitrag.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein