Start Events Deutscher Entwicklerpreis 2025: Tiny Bookshop holt Triple

Deutscher Entwicklerpreis 2025: Tiny Bookshop holt Triple

0
Auf Steam ein Hit - und auch bei der Jury: Tiny Bookshop räumt beim Deutschen Entwicklerpreis 2025 ab (Abbildungen: Neoludic Games / Games.NRW)
Auf Steam ein Hit - und auch bei der Jury: Tiny Bookshop räumt beim Deutschen Entwicklerpreis 2025 ab (Abbildungen: Neoludic Games / Games.NRW)

Tiny Bookshop wird der Favoritenrolle gerecht und gewinnt drei Auszeichnungen beim Deutschen Entwicklerpreis 2025, darunter die Königsdisziplin.

Wenn man sich ein Gewinner-Studio für den Deutschen Entwicklerpreis backen müsste – die Kölner Neoludic Games UG wäre die perfekte Blaupause: 2021 gegründet, 2022 Prototyp-Förderung durch die Filmstiftung NRW, 2023 Ubisoft Newcomer Award beim Entwicklerpreis und im August 2025 schließlich der Release von Tiny Bookshop bei Steam.

Das charmante Entschleunigungs-Spiel hat einen Nerv getroffen und die Bestseller-Listen gestürmt: Nach nur vier Wochen lagen die Verkaufszahlen bei mehr als 300.000 Einheiten – Listenpreis: 19,99 €, Durchschnitts-Wertung: ‚Äußerst positiv‘.

Am heutigen Dienstagabend gab es beim Kölner Heimspiel die Kirsche auf die Sahne: Die 175köpfige Jury des Deutschen Entwicklerpreises kürte Tiny Bookshop nicht nur zum ‚Besten Deutschen Spiel‘ des Jahres, sondern auch zum ‚Besten Indie Game‘ und zum Titel mit der ‚Besten Grafik‘. Das Team des Gründer-Duos Raven Rusch und David Zapfe-Wildemann hat sich gegen insgesamt 244 Einreichungen durchgesetzt.

Jeweils zwei Trophäen gingen entlang des Abends an das Berliner Studio Paintbucket Games für The Darkest Files (Bestes Gamedesign / Bestes Game Beyond Entertainment) und das Schweizer Studio Stray Fawn für Dungeon Clawler (Bestes Casual Game / Innovationspreis).

Zum „Studio des Jahres“ hat die Jury das Berliner Team von Toukana Interactive gekürt: Die Shooting-Stars wurden durch Dorfromantik international bekannt – vor wenigen Monaten hat das Hauptstadt-Team mit Star Birds nachgelegt.

Deutscher Entwicklerpreis 2025: Tiny Bookshop holt Triple

Zur Preisverleihung waren rund 500 Gäste in den weihnachtlich geschmückten Gürzenich unweit des Doms gekommen – NRW-Staatskanzlei-Chef Nathanael Liminski (CDU) war angekündigt, ließ sich aber aus terminlichen Gründen entschuldigen. Die Landesregierung unterstützt die ‚Weihnachtsfeier der Games-Branche‘ seit vielen Jahren.

Liminski: „Nordrhein-Westfalen ist gerne Gastgeber – und wir freuen unsbesonders darüber, dass das NRW-Studio Neoludic Games gleich drei Auszeichnungen erhalten hat. Erneut zeigt sich: Nordrhein-Westfalen ist das Gamesland Nummer 1 und bietet hervorragende Rahmenbedingungen für die Entwicklung innovativer Spiele. Mit unserem neuen Förderprogramm ergänzen wir die Bundesförderung passgenau und schaffen die Grundlage für eine nachhaltige Stärkung der Games-Unternehmen an Rhein, Ruhr und Lippe. Gemeinsam wollen wir die Branche auf das nächste Level heben.“

Durch den DEP-Abend führten erneut Daniel Budiman und Lynne Glaner. Organisiert wurde der Entwicklerpreis letztmalig von Games.NRW – ab 2026 übernimmt eine gemeinnützige Stiftung die Ausrichtung der Traditions-Auszeichnung, die bereits seit 2004 verliehen wird.

Deutscher Entwicklerpreis 2025: Die Gewinner im Überblick

  • Bestes Deutsches Spiel: Tiny Bookshop (Neoludic Games, Köln – NRW)
  • Studio des Jahres: Toukana Interactive (Berlin)
  • Bestes Indie Game: Tiny Bookshop (Neoludic Games, Köln – NRW)
  • Bestes Casual Game: Dungeon Clawler (Stray Fawn Studio, Zürich – Schweiz)
  • Bestes Game Beyond Entertainment: The Darkest Files (Paintbucket Games, Berlin)
  • Bestes Audiodesign: Duck Detective: The Ghost of Glamping (Happy Broccoli Games, Berlin)
  • Bestes Gamedesign: The Darkest Files (Paintbucket Games, Berlin)
  • Beste Grafik: Tiny Bookshop (Neoludic Games, Köln – NRW)
  • Beste Story: Mindlock – The Apartment (Roof Cut Media, Neunkirchen – Saarland)
  • Beste Technische Leistung: Firefighting Simulator: Ignite (Weltenbauer, Wiesbaden – Hessen)
  • Innovationspreis: Dungeon Clawler (Stray Fawn Studio, Zürich – Schweiz)
  • Ubisoft Newcomer Award: Stuntboost (Byting Games, Kempten – Bayern)
  • Sonderpreis der Jury: FemDevsMeetup
  • NRW-Förderpreis: Serenad Yilmaz

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein