Start Politik Game Mixer Brazil: DCP-Finalisten reisen nach São Paulo

Game Mixer Brazil: DCP-Finalisten reisen nach São Paulo

0
Die deutsche Game Mixer-Delegation vor dem Goethe Institut in São Paulo
Die deutsche Game Mixer-Delegation vor dem Goethe Institut in São Paulo

Klasse Ausflug nach São Paulo: 13 Gewinner und Nominierte des Deutschen Computerspielpreises trafen sich beim „Game Mixer Brazil“ mit brasilianischen Studios.

Satte 20 Grad sind nicht das einzige, was die brailisanische Millionenstadt São Paulo zu dieser Jahreszeit von Deutschland unterscheidet. Das durften die Teilnehmer des diesjährigen „Game Mixer Brazil“ feststellen: Hinter diesem Schlagwort verbergen sich Studio-Besichtigungen, Workshops, Roundtables, Gamejams, Präsentationen und der Austausch mit brasilianischen Entwicklern.

Organisiert wurde das interkulturelle Netzwerken von der Stiftung Digitale Spielekultur (die den Deutschen Computerspielpreis betreut) zusammen mit dem brasilianischen Goethe-Institut, das auch die Teilnehmer in Abstimmung mit dem brasilianischen Entwicklerverband ausgewählt hatte.

Finanziert wurde der Trip vom Auswärtigen Amt, also aus dem Etat des designierten kommenden Bundespräsidenten.

Game Mixer Brazil: Computerspielpreis-Finalisten und Gewinner zu Gast in Brasilien

Auch in diesem Jahr bestand die Delegation aus Gewinnern und Nominierten des Deutschen Computerspielpreises, darunter Entwickler von Golden Tricycle (CLARC), Klonk (Shift Happens), Maschinen-Mensch (The Curious Expedition), Mimimi Productions (The Last Tinker), Studio Fizbin (The Inner World), The Good Evil (Squirrel & Bär), Threaks (Beatbuddy), Appp Media (Meine erste App) und vielen weiteren.

Begleitet wurde die Tour von Mitarbeitern des WERK 1 (Games/Bavaria) und vom Medienboard Berlin-Brandenburg.

Das Game Mixer-Format soll im kommenden Jahr fortgeführt werden, dann mit einem neuen Ziel. Im vergangenen Jahr führte die Game-Mixer-Reise übrigens nach Indonesien.

Weitere Infos zu den Teilnehmern und zu den Studios gibt es auf der Website des Goethe-Instituts.