Werden die 125.000 Euro vom Vorjahr übertroffen? Am morgigen Samstag sammeln Gronkh, PietSmiet & Co. via Friendly Fire 2 wieder Spenden für den guten Zweck.

Die GamesWirtschaft-Nachrichten vom 2. Dezember 2016: Friendly Fire 2, Final Fantasy XV

Friendly Fire 2 am Samstag: Countdown zum Spendenmarathon

[no_toc]Am morgigen 3. Dezember ist es soweit: Bei der zweiten Auflage von Friendly Fire 2 sammeln die bekanntesten Letsplayer der Republik wieder Spenden für den guten Zweck (weitere Infos hier).

Gronkh, PietSmiet, Pandorya, MrMoreGame, PhunkRoyal, fisHC0p und Der Heider streamen ab 15 Uhr live auf dem Twitch-Kanal von PietSmiet. Parallel wird Friendly Fire 2 auch von SPIEGEL ONLINE übertragen (www.spiegel.de/netzwelt).

Die Erlöse kommen in diesem Jahr dem Tierschutzverein Vier Pfoten e. V., dem Tierheim Herzsprung und dem Bundesverband Deutscher Tafeln e. V. zugute. Im vergangenen Jahr wurden 125.000 Euro zugunsten von GamingAid e. V. eingesammelt.

Final Fantasy XV: Square Enix meldet Rekordverkauf

Mit Pressemitteilungen ist es wie mit Arbeitszeugnissen: Man muss zwischen den Zeilen lesen. Die Vokabel „Erstauslieferung“ bedeutet üblicherweise, dass eine Anzahl X produzierter Spiele an Händler wie GameStop, Media Markt & Co. geliefert wurde. Es bedeutet nicht zwangsläufig, dass diese Spiele bereits einen Käufer gefunden haben.

Nichtsdestoweniger sind die Zahlen des Square-Enix-Rollenspiels Final Fantasy XV beeindruckend. Demnach wurden weltweit 5 Millionen Stück an den Handel geliefert sowie digital verkauft, also via PlayStation Store und Xbox Games Store – nach Unternehmensangaben ein Rekord innerhalb der Serie. Dass der Verkaufsstart erstmalig weltweit synchronisiert wurde, hat sicher geholfen.

Beim Versandhändler Amazon.de belegt die PS4-Version von Final Fantasy XV derzeit einen vierten Platz, hinter dem Dauerbrenner FIFA 17 und den Nintendo-3DS-Neuheiten Pokémon Sonne und Pokémon Mond (Stand: 2.12., 11 Uhr).

[asa2]B00DC3E4BS[/asa2]

[asa2]B00R4S0DXU[/asa2]