Start Nachrichten Dienstag, 1. November 2016: BIU, Tomb Raider, Oculus Rift

Dienstag, 1. November 2016: BIU, Tomb Raider, Oculus Rift

0
Ab nächstem Jahr im Guiness-Buch der Rekorde vertreten: Tomb-Raider-Heldin Lara Croft.
Ab nächstem Jahr im Guiness-Buch der Rekorde vertreten: Tomb-Raider-Heldin Lara Croft.

270 Doppel-D-Doppelgängerinnen auf einmal: Zum 20jährigen Jubiläum schafft es Tomb-Raider-Heldin Lara Croft gleich doppelt ins Guinness Buch der Rekorde.

Die GamesWirtschaft-Nachrichten vom 1.11.2016: Tomb Raider, Oculus Rift, BIU

Tomb Raider: Zwei Einträge im Guinness Buch der Rekorde

[no_toc]Seit einigen Jahren veröffentlicht Guimness World Records neben dem jährlichen Hauptband auch eine Sonderedition rund um Computer- und Videospiele, die „Guiness World Records Gamer Edition“.

Die aktuelle Ausgabe ist seit September im Handel, demzufolge sind die zwei neuen Tomb-Raider-Weltrekorde erst im kommenden Jahr dabei. Zum einen war Lara Croft auf weit über 1.200 Titelseiten von Zeitschriften und Zeitungen abgebildet (davon gefühlt die Hälfte auf deutschen Games-Magazinen in den 90er Jahren).

Zum anderen trafen sich am letzten Oktoberwochenende 270 Lara-Croft-Cosplayer während der Paris Games Week. Das reicht für einen „Most People dressed as Lara Croft“-Eintrag in der kommenden Auflage.

[asa2]3455504183[/asa2]

BIU.Dev und BIU.Net wachsen weiter

Im Oktober haben sich sieben weitere Unternehmen den Netzwerken des Branchenverbands BIU angeschlossen, die inzwischen weit über 100 Mitglieder zählen. Neu bei BIU.Dev, der Abordnung für Games-Entwickler: der Simulations-Spezialist Aerosoft und das Hamburger Studio Lost the Game Productions (Rayon Riddles, Dildofee im Zauberwald).

Das BIU.Net wächst um die Ampira GmbH, die Kanzlei Beiten Burdhardt, die Designhochschule Leipzig, die Experimental Game GmbH und die Webedia Gaming GmbH (GameStar, GamePro).

BIU.Net und BIU.Dev sind kostenpflichtige Networking-Plattformen (Gebühr: 500 bzw. 1.000 Euro pro Jahr), die den Zugang zu einem ganzen Bündel an Services ermöglichen. Da die Unternehmen nicht gleichzeitig Mitglieder im BIU sind, haben sie demzufolge auch kein Stimmrecht im Verband.

Oculus Rift auf Deutschland-Tour

Nicht nur Sony hat erkannt: Die Virtual-Reality-Faszination erschließt sich am besten übers Ausprobieren. Auch die Facebook-Tochter Oculus schickt das VR-Headset Oculus Rift auf Tournee durch deutsche Städte und lädt zum kostenlosen Ausprobieren und Staunen ein.

Vom 31. Oktober bis 7. Januar macht das Team in vielen deutschen Einkaufszentren Station, darunter im Münchner Olympia Einkaufszentrum, bei MyZeil in Frankfurt und in der Europa-Passage in Hamburg.

Spontanes Vorbeischauen ist möglich – sinnvoller ist es indes, einen Termin zu vereinbaren.