Jede Woche frisch: Die meistgelesenen Artikel der Woche in der GamesWirtschaft-Zusammenfassung – plus die Kolumne der Chefredaktion.

Fröhlich am Freitag: Die Wochenend-Kolumne aus der Chefredaktion

Liebe GamesWirtschaft-Leser,

[no_toc]was schätzen Sie: Wie viele ALDI-Filialen gibt es allein in Deutschland? Weit über 4.000. Seit Donnerstag verkauft ALDI bundesweit ein limitiertes PlayStation-4-Paket im Gran-Turismo-Sport-Design für 299 Euro – und zwar exklusiv. Zieht man den Preis des Spiels und die beigepackten Gutscheine ab, bekommt man eine PlayStation 4 Slim mit 1-TB-Platte für unter 200 Euro. Selbst wenn jede Niederlassung nur eine Handvoll Geräte absetzt, sind nach diesem Wochenende zigtausende weiterer Haushalte mit einer PlayStation 4 ausgestattet.

Keine Frage: Der ALDI-Tarif ist eine mittlere Sensation – und erinnert an den legendären ALDI-PC, um den sich in den 90ern Hausfrauen am Rande des Nervenzusammenbruchs kloppten.

Dass bislang keine Meldungen von Tumulten und Polizei-Einsätzen rund um die PlayStation-4-Aktion aktenkundig sind, dürfte auch damit zusammenhängen, dass ALDI den Mitbewerbern hinreichend Schonfrist eingeräumt hat, um auf den Kampfpreis zu reagieren. Konkret lagen fast zwei Wochen zwischen der Presse-Information und dem Verkaufsstart – im Einzelhandel eine halbe Ewigkeit. So hatte etwa Media Markt alle Zeit der Welt, ein ansatzweise vergleichbares Konsolen-Paket zu schnüren und mit 299 Euro zu etikettieren.

Wenn Sony-Interactive-Chef Bassendowski eine Preissenkung für die PlayStation 4 im Lichte der nahen Xbox One X ausschließt und beteuert, auf dem Level von 299 Euro „überwintern“ zu wollen, dann ist das zunächst weiterhin faktisch richtig. Indirekt tobt die Rabattschlacht natürlich trotzdem – und zwar via Bundle. Das gilt für die PlayStation VR (gleicher Preis, viel mehr Inhalt) genauso wie für die ALDI-Kooperation. Darüber hinaus stehen pünktlich zum Weihnachtsgeschäft gleich mehrere Pakete aus PlayStation 4 plus Spiel in den Regalen: mit „FIFA 18“, mit „Destiny 2“, mit „Call of Duty: WWII“ und „Star Wars: Battlefront 2“.

Aber es gibt natürlich immer einen, der’s noch billiger macht: Media Markt bewirbt ein Xbox-One-S-Paket mit „FIFA 18“ und „Forza Horizon 3“ für 249 Euro – das ist die Hälfte dessen, was die Xbox One X kosten soll. Nach Abzug der Software verbleibt somit ein Hardware-Preis von weniger als 150 Euro, auf Wunsch mit Null-Prozent-Finanzierung.

In wenigen Wochen steigt auch noch Amazon via Black Friday/Cyber Monday in den Ring. Die schöne Bescherung hat für Konsolen-Käufer also längst begonnen – zwei Monate vor Heiligabend.

Ein erholsames Wochenende wünscht Ihnen

Petra Fröhlich
Chefredakteurin GamesWirtschaft

Die meistgelesenen Artikel der Woche

100 Prozent Uncut: Die German Freizügigkeit von Bundesprüfstelle und USK
Was einst die Ausnahme war, ist heute Standard: Fast alle Computerspiele erscheinen ungeschnitten – also 100 Prozent Uncut. Woran liegt das?

Flaregames Holding GmbH: Insolvenzverfahren eröffnet
Die Muttergesellschaft des Karlsruher Mobilegames-Studios Flaregames – die Flaregames Holding GmbH – befindet sich im Insolvenzverfahren. Jobs sind nach Unternehmensangaben nicht in Gefahr.

Uncharted 4 unter 20 Euro: ALDI heizt Preiskampf an
ALDI unterbietet die Amazon-Preise um die Hälfte: Ab 26.10. verkauft der Discounter in den Filialen PlayStation-4-Bestseller wie „Uncharted 4“ für 20 Euro.

Die reichweitenstärksten Facebook-Beiträge der Woche

GAME Bundesverband: Vorstands-Vize Linda Breitlauch tritt zurück
Die stellvertretende Vorsitzende des GAME Bundesverband wirft hin: Linda Breitlauch legt ihr Amt nieder – mit sofortiger Wirkung und ohne Angabe von Gründen.

Wolfenstein 2 Oktoberfest mit Gronkh und PietSmiet
Bethesda begeht den nächsten Verkaufsstart mit führenden Letsplayern: Peter Smits von PietSmiet und Erik Range („Gronkh“) feiern das Wolfenstein 2 Oktoberfest.

Christopher Zurheiden wechselt von InnoGames zum VDI
Von InnoGames zum Ingenieurs-Verband: PR-Manager Christopher Zurheiden verstärkt die digitale Kommunikation beim VDI in Düsseldorf.

Werden Sie jetzt Facebook-Fan von GamesWirtschaft!

Exklusiv bei GamesWirtschaft

eSports.com: Die Kryptowährungs-eSport-Wette (Analyse)
Nicht weniger als das „größte eSport-Portal der Welt“ soll unter eSports.com entstehen. Hinter dem Plan stecken bekannte Namen der Games-Branche.

15 Jahre nach Erfurt: So hat sich die Games-Branche verändert
Der Amoklauf am Guttenberg-Gymnasium zu Erfurt jährt sich 2017 zum 15. Mal. Die Republik hat sich seit diesem Tag verändert – auch die Welt der Computerspiele, samt Deutschem Computerspielpreis.

FIFA 18 Verkaufszahlen: 1 Million Spiele in zwei Tagen
Allein 500.000 PlayStation-4-Versionen hat Electronic Arts in nur zwei Tagen abgesetzt: Die FIFA 18 Verkaufszahlen liegen im erwartbaren Rahmen. Mit exklusiver Infografik: die schnellstverkauften Spiele-Neuheiten des Jahres.

Abonnieren Sie jetzt den GamesWirtschaft-Newsletter – und Sie erhalten die Wochenzusammenfassung kostenlos jede Woche frei Haus in Ihren Posteingang!