Jede Woche frisch: Die meistgelesenen Artikel der Woche in der GamesWirtschaft-Zusammenfassung – plus die Kolumne der Chefredaktion.

Fröhlich am Freitag: Die Wochenend-Kolumne aus der Chefredaktion

Liebe GamesWirtschaft-Leser,

[no_toc]wenn Sie mal gedanklich zwei Aktivposten bei den Rolling Stones herauslösen – sagen wir: Mick Jagger und Keith Richards – und ihre Parts von handwerklich hochkarätigen Musikanten übernehmen lassen, dann steht auf Konzerttickets, Tourplakaten und Bühnen zwar immer noch ein Gebilde namens „Rolling Stones“. Aber es ist natürlich nicht mehr dasselbe.

So in etwa stellt sich die Lage im Falle von Aruba Events dar. Darauf lässt zumindest die Wucht der Resonanz auf die Personalmeldung der Woche schließen: Aruba-Events-Gründer Stephan Reichart trennt sich von allen Anteilen am Konferenz-, Seminar- und Event-Dienstleister und ist auch nicht länger Geschäftsführer. Als „Head of Devcom“ bleibt er bis auf Weiteres externer Berater der jungen Gamescom-Konferenz und damit Sparringspartner von KoelnMesse und BIU. Wenige Wochen zuvor war bereits Programmdirektor, „Außenminister“ und Konferenzleiter Tobias Kopka verlustig gegangen.

Jede Meldung für sich wäre bemerkenswert – in Kombination ist es nicht weniger als eine Zäsur. Nicht nur für das von Reichart gegründete Unternehmen, sondern auch für die Games-Branche. Denn die Aruba Events GmbH hat sich in anderthalb Jahrzehnten quasi zum Synonym für hiesige Entwickler-Konferenzen und -Events entwickelt – mit Formaten wie der Respawn, dem Deutschen Entwicklerpreis und natürlich dem Flaggschiff, der Quo Vadis. Die nächste Ausgabe findet am 24. und 25. April 2018 als Teil der Games Week Berlin statt.

Dann freilich ohne Reichart als Gastgeber, der in dieser Rolle stets komplett aufging – und dem das Wohl seiner Gäste (und der Branche) erkennbar am Herzen lag und liegt. Der umtriebige Netzwerker hat die Formate nicht nur (mit-)erfunden, er hat Sponsoren betütelt, Konzepte geschrieben und den Laden buchstäblich zusammengehalten, auch in weniger erquicklichen Phasen.

Bereits beim Deutschen Entwicklerpreis 2017 am 6. Dezember und spätestens bei der Quo Vadis im Frühjahr 2018 wird zu besichtigen sein, ob sich weiterhin das einstellt, was die Veranstaltungen unter Reicharts Leitung in der Vergangenheit ausgezeichnet hat: Satisfaction.

Ein erholsames Wochenende wünscht Ihnen

Petra Fröhlich
Chefredakteurin GamesWirtschaft

Die meistgelesenen Artikel der Woche

Mobilegames Top 10: Die erfolgreichsten deutschen Studios
Welche deutschen Mobilegames-Entwickler sind in den weltweiten Appstores am erfolgreichsten? Die exklusive Auswertung zeigt die Spitzenreiter im ersten Halbjahr 2017.

Virtual Reality: Studie attestiert „Flaute nach dem Hype“
Der VR-Brillen-Markt tritt auf der Stelle: Laut einer aktuellen Deloitte-Studie ist Virtual Reality „noch weit von einem Massenphänomen“ entfernt.

Microsoft: Boris Gojic verlässt Xbox-Marketing-Team
Nur wenige Wochen vor dem Verkaufsstart der neuen Spielekonsole Xbox One X verliert Microsoft den langjährigen 3rd Party Marketing Manager Boris Gojic.

Die reichweitenstärksten Facebook-Beiträge der Woche

Aruba Events: Geschäftsführer Stephan Reichart legt Amt nieder
2003 hat er Aruba Events gegründet – jetzt verkauft Stephan Reichart die verbliebenen Anteile und zieht sich zudem aus der Geschäftsführung zurück.

Oculus Go: Zuckerberg stellt 199-Dollar-VR-Brille vor
Eine Milliarde VR-Kunden – das ist das Ziel der Facebook-Tochter Oculus. Richten soll es unter anderem die kommende VR-Brille Oculus Go für unter 200 Dollar.

Farming Simulator Championship auf der Agritechnica 2017
Strohballen pressen und Grafikkarten gewinnen: Auf der Agritechnica 2017 in Hannover richtet GIANTS Software die „Farming Simulator Championship“ aus.

Werden Sie jetzt Facebook-Fan von GamesWirtschaft!

Exklusiv bei GamesWirtschaft

Kommt die Anzeigepflicht? Was Letsplayer jetzt wissen müssen
Ersetzt die Anzeigepflicht die Rundfunklizenz? Der Kölner Medienanwalt Thorsten Hemme fasst den aktuellen Stand zusammen und gibt Tipps, wie Twitch-Letsplayer jetzt am besten vorgehen.

B3 Biennale 2017 mit Schwerpunkt Games
Frankfurt ist Austragungsort der B3 Biennale 2017: Für die dritte Auflage des Festivals haben namhafte Experten der deutschen Games-Branche zugesagt.

Exklusiv: Die 50 erfolgreichsten Letsplayer und Gaming-Youtuber
Die meisten Abonnenten, die meisten Abrufe: Das sind die Top 50 Letsplayer, Gaming-Kanäle und Games-Influencer im deutschsprachigen Raum.

Abonnieren Sie jetzt den GamesWirtschaft-Newsletter – und Sie erhalten die Wochenzusammenfassung kostenlos jede Woche frei Haus in Ihren Posteingang!