Start Marketing & PR Witch It: Daedalic Entertainment übernimmt Vermarktung

Witch It: Daedalic Entertainment übernimmt Vermarktung

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Daedalic Entertainment nimmt den Multiplayer-Spaß
Daedalic Entertainment nimmt den Multiplayer-Spaß "Witch It" unter Vertrag.

Premiere für Daedalic Entertainment: Erstmals in der zehnjährigen Firmengeschichte vermarktet der auf Adventures und Solo-Spiele spezialisierte Publisher einen reinen Multiplayer-Titel. „Witch It“ stammt vom Hamburger Startup Barrel Roll Games.

Die Spielidee von „Witch It“: Ein Team übernimmt die Rolle der Jäger, das andere die der namensgebenden Hexen. Diese Hexen können sich in Gegenstände wie etwa Leitern und Fässer verwandeln und versuchen so, die Runden heil zu überstehen, ohne von den Jägern entdeckt und erlegt zu werden. Die liebevolle und knallbunte Cartoon-Grafik erinnert entfernt an Blizzard-Titel.

„Witch It“ stammt vom vierköpfigen Indie-Studio Barrel Roll Games, das erst im Januar 2017 in Hamburg gegründet wurde. Seit Mai 2017 befindet sich das Debüt-Spiel im Early-Access-Stadium: Das Spiel ist also noch in Entwicklung, doch wer mag, kann sich den Titel bereits für 15 Euro via Steam kaufen, herunterladen und ausprobieren – 100.000 Mal ist das laut Hersteller bereits geschehen. Insbesondere Youtube- und Twitch-Influencer haben dazu beigetragen, den Bekanntheitsgrad zu erhöhen.

Jetzt hat der Hamburger Publisher Daedalic Entertainment („Deponia“, „The Long Journey Home“) die Vermarktung und Distribution von „Witch It“ übernommen. Neben dem bestehenden PC-Spiel sind auch Versionen für PlayStation 4 und Xbox One geplant.

Daedalic Entertainment nimmt „Witch It“ unter Vertrag

Für Daedalic Entertainment ist die Aufnahme dieses reinen Multiplayer-Spiels ins Sortiment eine Premiere – und der Auftakt für Titel ähnlichen Zuschnitts. Die Erweiterung des Portfolios um dieses Segment ist aus Sicht von CEO Carsten Fichtelmann von strategisch großer Bedeutung.

Für Barrel Roll Games bietet sich durch die Vereinbarung wiederum die Chance, sich ganz auf die Weiterentwicklung des Spiels samt weiterer Inhalte zu konzentrieren, so CEO Christoph Rienäcker.

Im nächsten Schritt soll insbesondere der wichtige US-Markt erobert werden: Daedalic will „Witch it“ auf Anspielstationen im Rahmen der anstehenden PAX East (5. bis 8. April in Boston) präsentieren und weitere Influencer auf das Produkt aufmerksam machen.