Start Marketing & PR Thimbleweed Park Verkaufszahlen: Deutschland auf Platz 2

Thimbleweed Park Verkaufszahlen: Deutschland auf Platz 2

0
Die deutsche Übersetzung von
Die deutsche Übersetzung von "Thimbleweed Park" stammt von Boris Schneider-Johne.

Jeder fünfte Spieler des Retro-Adventures „Thimbleweed Park“ kommt aus Deutschland: Das hat „Monkey Island“-Erfinder Ron Gilbert verraten.

LucasArts-Adventures wie „The Secret of Monkey Island“, „Day of the Tentacle“, „Indiana Jones und der letzte Kreuzzug“ oder „Grim Fandango“ genießen bis zum heutigen Tag fast schon kultische Verehrung. Gerade im deutschsprachigen Raum waren die Spiele in den 90er Jahren enorm erfolgreich und dominierten über Monate, teils Jahre hinweg die Verkaufs-Charts.

Das mag eine Erklärung sein, warum das jüngste Spiel von „Monkey Island“-Erfinder Ron Gilbert in Deutschland so gut angekommen ist: Einer Verkaufszahlen-Auswertung zufolge liegt Deutschland mit 20 Prozent auf dem zweiten Platz, direkt hinter den USA (30 Prozent).

„Thimbleweed Park“: 20 Prozent der Käufer kommen aus Deutschland

Zur guten Resonanz beigetragen haben dürfte neben der anhaltend beliebten Retro-Optik eine mehrtägige Promotion-Tour durch Deutschland inklusive Autogrammstunden und einem Letsplay mit Youtuber Erik Range („Gronkh“). Zur Abteilung „Fan-Service“ gehört auch die Übersetzung durch Boris Schneider-Johne, der einst bereits Gilberts „Monkey Island“-Adventures übersetzt hatte.

„Thimbleweed Park“ ist Ende März für PC und Mac erschienen, seit August folgten Versionen für PlayStation 4, Nintendo Switch sowie Mobile-Versionen für Android- und iOS-Geräte. Derzeit ist das Spiel zum Festpreis von rund 20 Euro zu haben.

Der Entwicklung voraus ging eine Kickstarter-Kampagne, die Ende 2014 eine Summe von weit über 600.000 US-Dollar einspielte.