Start Marketing & PR Red Dead Redemption 2 erscheint am 26. Oktober 2018

Red Dead Redemption 2 erscheint am 26. Oktober 2018

0
Gut in Schuss: Das Vorab-Bildmaterial von
Gut in Schuss: Das Vorab-Bildmaterial von "Red Dead Redemption 2" schürt die Erwartungshaltung.

Als ob ein Cowboy überraschend in den Saloon platzt und den Laden gründlich aufmischt: Pünktlich zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft – konkret: am Freitag, 26. Oktober 2018 – bringt Rockstar Games das Wildwest-Abenteuer „Red Dead Redemption 2“ auf den Markt.

[no_toc]“Wir entschuldigen uns bei allen, die aufgrund dieser Verschiebung enttäuscht sind“, heißt es in einem Beitrag auf der offiziellen Website. Das Entwicklerteam hatte gehofft, das Western-Action-Spiel wie geplant bereits im Frühjahr 2018 veröffentlichen zu können, doch man brauche noch ein bisschen mehr Zeit für den finalen Schliff.

Zuletzt hatte Rockstar Games den Verkaufsstart im Mai 2017 auf 2018 verlegt.

Am 26. Oktober 2018 soll das Spiel nun für PlayStation 4 und Xbox One erscheinen – ein gutes Jahr nach dem ursprünglichen Termin. Ob und wann es eine PC-Umsetzung geben wird, ist noch nicht bekannt.

Für die kommenden Wochen kündigt Rockstar Games eine Menge weiterer Informationen an.

Rockstar Games: „Red Dead Redemption 2“ erscheint am 26. Oktober 2018

Das Action-Abenteuer der Macher von „Grand Theft Auto 5“ gehört zu den wichtigsten Neuheiten dieses Jahres. Das Entwicklerstudio genießt in Spielerkreisen einen hervorragenden Ruf und ist bekannt für riesige, detailreich ausgestattete Spielwelten, eine spektakuläre Inszenierung und sorgfältig ausgearbeitete Figuren und Dialoge.

Führende Analysten gehen davon aus, dass „Red Dead Redemption 2“ zu den meistverkauften Spielen des Jahres gehören wird. Sollten Mitbewerber wie Electronic Arts oder Activision Blizzard an ihrer Terminpolitik festhalten, dann erscheint das Rockstar-Spiel mit nur wenigen Tagen Abstand zu den erwarteten Neuauflagen von „Call of Duty“ oder „Battlefield“.

„Red Dead Redemption 2“: Starke Konkurrenz im 2018-Weihnachtsgeschäft

Die Verschiebung führt dazu, dass die börsennotierte Rockstar-Konzernmutter Take-Two Interactive im demnächst ablaufenden Geschäftsjahr 2017/18 keinen Toptitel vorzuweisen hat, abseits der jährlich aufgelegten Sporttitel („WWE2K“, „NBA2K“).

Ausgeglichen wird der Einnahmen-Ausfall durch die weiterhin sprudelnden Erlöse aus „GTA Online“, dem Multiplayer-Modus von „Grand Theft Auto 5“. Am 7. Februar will Take-Two über die Ergebnisse des Weihnachtsquartals 2017 informieren.

Für das Geschäftsjahr 2018/2019 – das im März 2019 endet – rechnet Take-Two weiterhin mit einem Umsatz von 2,5 Milliarden Dollar (ca. 2 Milliarden Euro) und einem Gewinn von 700 Millionen Dollar (ca. 560 Millionen Euro). Dazu beitragen soll neben „Red Dead Redemption 2“ auch eine Fortsetzung einer der größten Marken der Label-Tochter 2K Games. Zum 2K-Sortiment gehören Blockbuster wie „Mafia“, „Bioshock“, „Civilization“ und „X-COM“.

Mit „Private Division“ hat Take-Two kurz vor Weihnachten ein drittes Label gegründet, das die Spiele unabhängiger Indie-Studios betreuen und vermarkten soll.

„Red Dead Redemption 2“ spielbar auf der Gamescom 2018?

Da die Gamescom 2018 nur wenige Wochen vor dem Verkaufsstart von „Red Dead Redemption 2“ stattfindet, böte sich ein Auftritt im Rahmen des Kölner Games-Events an – zumindest theoretisch.

Allerdings ist das Spiele-Label üblicherweise überhaupt nicht in Köln vertreten. 2017 hatte Take-Two Interactive den traditionellen Gamescom-Messestand mangels vorzeigbarer 2K-Neuheiten sogar überraschend komplett abgesagt.