Start Marketing & PR FOCUS Wachstumschampions 2018: Fürther Agentur Cowana vorne

FOCUS Wachstumschampions 2018: Fürther Agentur Cowana vorne

0
FOCUS Wachstumschampions 2018: Zu den Kunden der Cowana GmbH gehört unter anderem Bethesda (
FOCUS Wachstumschampions 2018: Zu den Kunden der Cowana GmbH gehört unter anderem Bethesda ("Fallout 4", "The Evil Within 2", "Wolfenstein 2")

FOCUS und Statista haben Deutschlands wachstumsstärkste Unternehmen gekürt. Weit vorne im aktuellen Ranking: die Fürther Marketing-Agentur Cowana.

Die jüngste Auflage der „FOCUS Wachstumschampions 2018“ weist die Cowana GmbH aus Fürth auf dem fünften Platz in der Kategorie „Werbung, Marketing und Medien“ aus. Im Gesamt-Ranking der Top 500 belegt Cowana bundesweit Platz 32.

Demnach hat die Agentur den Umsatz von 650.000 Euro (2013) auf über 8 Millionen Euro (2016) ausgeweitet – was einem jährlichen Wachstum von 131 Prozent entspricht.

Auf Platz 13 findet sich eine weitere branchenbekannte Agentur: Die auf den eSports-Sektor spezialisierte Freaks4UGaming GmbH aus Berlin kam 2016 mit 90 Beschäftigten auf einen Umsatz jenseits von 7 Millionen Euro.

Für die Auswertung von FOCUS und Statista kommen ausschließlich Unternehmen in Frage, die ihren Hauptsitz in Deutschland haben und den Umsatz binnen dreier Jahre auf mindestens 1,8 Millionen Euro gesteigert haben. Nach eigenen Angaben hat Statista mehr als 1,9 Millionen Handelsregistereinträge ausgewertet. Die ausführlichen Ergebnisse der Studie werden in Form einer FOCUS-Sonderausgabe verkauft, die seit Ende Oktober im Handel und als PDF erhältlich ist.

Full-Service-Agentur Cowana: Jährliches Wachstum von über 130 Prozent

Cowana-Geschäftsführer Michael Wamser
Cowana-Geschäftsführer Michael Wamser

Zu den Hauptkunden von Cowana-Geschäftsführer Michael Wamser zählen unter anderem Bethesda Softworks („Wolfenstein 2: The New Colossus“, „The Evil Within 2“), CD Projekt („GWENT“), Astragon Entertainment („Bausimulator 2“), Wingracers („Red Bull Air Race“) und 505 Games („Payday 2“).

Daneben sind die Franken auch im Messebau aktiv: Das Unternehmen organisiert den 1.000 Quadratmeter großen Gamescom-Gemeinschaftsstand Medialounge mit Kunden wie Nvidia, Capcom und GIANTS Software. Auch die Gamescom-Auftritte der Standort-Initiative Games Bavaria und des Münchener Browsergames-Riesen Travian Games stammen von Cowana.