Nach fast fünf Jahren verlässt Anke Brinkmann den Münchner Games-Riesen Travian Games.
Nach fast fünf Jahren verlässt Anke Brinkmann den Münchner Games-Riesen Travian Games.

Der Münchner Browsergames-Anbieter Travian Games verliert die oberste Marketingfrau: Anke Brinkmann verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch.

Nach fast fünf Jahren Tätigkeit bei Travian Games ist der 21. September der letzte Arbeitstag von Marketing Director Anke Brinkmann. Ein neues berufliches Ziel gibt es (noch) nicht – Brinkmann hat sich für ein einjähriges Sabbatical entschieden.

Bevor sie im Dezember 2015 zum Marketing Director ernannt wurde, war Brinkmann dreieinhalb Jahre als Head of Brand Marketing und zuvor eineinhalb Jahre für Kooperationen und TV zuständig. Zu den Schwerpunkten der Marketing-Expertin gehörten unter anderem der Aufbau des Brandmarketings und der Social-Media-Aktivitäten für alle Travian-Titel.

Ihre Aufgaben übernimmt vorerst Kollege David Azira, derzeit Head of Digital Marketing. Brinkmann berichtete zuletzt direkt an CEO Lars Janssen, der seine Karriere vor sechs Jahren als Product Manager bei Travian startete und seit Oktober 2015 den Chefposten bekleidet.

Hoffnungsträger Crowfall: Das Online-Rollenspiel ist das erste Nicht-Free2play-Spiel von Travian Games.
Hoffnungsträger Crowfall: Das Online-Rollenspiel ist das erste Nicht-Free2play-Spiel von Travian Games.

Travian Games: Browsergames-Pionier aus München

Neben Bigpoint und Gameforge gehört Travian Games zu den traditionsreichsten Free2play-Anbietern in Deutschland. Das Unternehmen wurde bereits 2005 gegründet und ist seitdem auf rund 220 Mitarbeiter angewachsen. Damit gilt Travian Games als mit Abstand größte Games-Firma in Bayern (gefolgt von Upjers, Cipsoft und Handy-Games).

Schwerpunkt von Travian sind Browsergames wie Travian, Rail Nation, Miramagia, Goalunited und Truck Nation. Große Hoffnungen setzt das Team auf Crowfall, einem außergewöhnlichen Online-Rollenspiel. Das Spiel ist gleich in mehrerer Hinsicht ein Novum für Travian: Es wurde nicht von einem der internen Studios, sondern vom texanischen Newcomer ArtCraft entwickelt. Das Projekt wurde seit dem Frühjahr 2015 via Kickstarter vorfinanziert und sammelte fast 3 Millionen Dollar ein.

Noch bemerkenswerter: Es handelt sich um das erste Nicht-Free2play-Spiel in der Geschichte von Travian – der Verkaufspreis wird bei üblichen 50 Euro liegen. Ein optionales VIP-Monatsabo für voraussichtlich rund 12 Euro liefert zusätzliche Vorteile, darunter kosmetische Updates, Making-Of-Beiträge und eine Art Fastpass für den Spielserverzugang.

Der Start der Open Beta von Crowfall ist für Ende 2016 geplant.