Vermarktungs-Treibstoff für die Antriebsraketen: Matthias Schwill wechselt als Marketing-Vorstand zum Web-TV-Pionier Rocket Beans Entertainment.

Die Hamburger Rocket Beans Entertainment GmbH besetzt die neue Funktion des Chief Marketing Officers (CMO) mit Matthias Schwill, der seit Mitte Mai die Vermarktungs-Abteilung leitet.

Schwill bringt jahrelange Erfahrung aus dem Free2play-Segment mit: Knapp zwei Jahre lang betreute er als Brand Manager bei Gameforge das Online-Rollenspiel „Runes of Magic“, gefolgt von einem Posten als Senior Marketing Manager bei InnoGames („Forge of Empires“) in Hamburg. Im Juli 2014 wechselte Schwill innerstädtisch zum direkten Mitbewerber Goodgame Studios und war dort zuletzt als Lead Product Marketing für Titel wie „Goodgame Empire“ verantwortlich.

Matthias Schwill: Der neue Chief Marketing Officer von Rocket Beans Entertainment

Matthias Schwill und die Rocket-Beans-Gründer verbindet eine gemeinsame Vergangenheit aus GIGA-TV-Zeiten: Vor mehr als zehn Jahren absolvierte der heutige CMO ein Praktikum beim Düsseldorfer Spartensender.

Schwill hat sich vorgenommen, eine Vermarktungsstrategie zu entwickeln, die sowohl den Besonderheiten der Web-TV-Welt als auch den Wünschen von Werbepartnern und Community gerecht wird. Rocket-Beans-Gründer Daniel Budiman geht davon aus, dass daraus „all diese abgefahrenen Sachen“ entstehen, die „laut Internet gut für Firmen sind“.

Die Rocket Beans Entertainment GmbH beschäftigt derzeit etwas mehr als 80 Mitarbeiter am Standort Hamburg.