Steile Karriere für Heiko Gogolin: Zweieinhalb Jahre nach seinem Einstieg bei Rocket Beans Entertainment wird er zum Managing Director ernannt.

Update vom 21.3.2019: Erst im Februar 2018 – also vor einem Jahr – wurde Gogolin zum Stellvertreter von Rocket-Beans-CEO und Co-Gründer Arno Heinisch befördert. Seit 1. März ist Heiko Gogolin als Co-Geschäftsführer für den laufenden Betrieb und das künftige Wachstum des Web-TV-Senders verantwortlich.

Am vergangenen Wochenende veranstaltete Rocket Beans TV mit den „Flummi Open“ ein neues Gameshow-Format, an dem neben der Rocket-Beans-Stammbesetzung auch TV-Moderator Jan Köppen („Ninja Warrior Germany“) teilnahm.

Heiko Gogolin heuert bei Rocket Beans TV an (Meldung vom 3. August 2016)

Moin Moin, Rocket Beans: Spiele-Journalist Heiko Gogolin ist neuer Senior Manager Strategy & Transformation beim Hamburger Web-TV-Anbieter.

Die Rocket Beans Entertainment GmbH mag ein junges Unternehmen sein – in Sachen Job-Titel werden bereits die ganz großen Kaliber gezündet. Jüngstes Beispiel: Die Betreiber von Rocket Beans TV schaffen eine neue Stelle mit der schönen Bezeichnung „Senior Manager Strategy & Transformation“ – und zwar eigens für Neuzugang Heiko Gogolin. Er soll sich beim Hamburger Web-TV-Pionier (Eigenwerbung: „Nerd-Sender“) ab sofort um „gezieltes und nachhaltiges Wachstum“ in einem „hochdynamischen Markt“ kümmern.

„Kaum ein Fernsehprojekt in Deutschland ist derzeit so anarchisch, kreativ und zukunftsweisend wie Rocket Beans“, erklärt Heiko Gogolin. „Ich werde mit Zuckerbrot und Peitsche dafür sorgen, dass die Firma ein weiteres Level erreicht.“

Rocket Beans beschäftigt mittlerweile über 65 Mitarbeiter und streamt täglich mehrere Stunden live auf dem eigenen Twitch-Kanal, dazwischen folgen Wiederholungen. Aufzeichnungen der Formate sind auch auf dem Youtube-Kanal zu sehen.

Heiko Gogolin: GEE-Chefredakteur und Reload-Redaktionsleiter

Die Zusammenarbeit mit Rocket Beans ist kein Zufall: Zwischen 2012 und 2015 war Heiko Gogolin bereits Redaktionsleiter bei der Hamburger Riesenbuhei GmbH. Deren Geschäftsführer Arno Heinisch leitet heute auch die Geschäfte von Rocket Beans, das von den Ex-Game-One-Moderatoren Daniel Budiman, Simon Krätschmer, Etienne Gardé und Nils Bomhoff gegründet wurde.

In der deutschen Games-Branche ist Heiko Gogolin in erster Linie für seine Chefredakteurs-Tätigkeit beim Spielekultur-Magazin GEE bekannt, das ab 2003 von der Hamburger GEE Media & Marketing GmbH herausgegeben wurde. Nach der Einstellung der regulären Print-Ausgabe im Mai 2011 wurden GEE in Form von Sonderausgaben und App-Ausgaben für Tablet und Smartphone fortgeführt. Im Oktober 2013 erschien die letzte GEE-Episode.

Im Anschluss produzierten Gogolin und Ex-Game-One-Redaktionsleiter Uke Bosse mehr als 50 Folgen der Popkultur-Sendung Reload, die von 2012 bis 2014 im öffentlich-rechtlichen Programm bei Eins Plus zu sehen war. Zuletzt war er als Chefredaktions-Berater und Textchef für das Branchenmagazin GamesMarkt im Einsatz. Zusammen mit drei Mitstreitern betreibt Heiko Gogolin seit vielen Jahren zudem ein eigenes Plattenlabel namens Pingipung Records.

Gogolin zählt seit der ersten Stunde zur Jury des Deutschen Computerspielpreises.