Mit seiner Neugründung Digamore und der Manager-App Football Empire will Maik Dokter den Appstore erobern.
Mit seiner Neugründung Digamore und der Manager-App Football Empire will Maik Dokter den Appstore erobern.

Vor 13 Jahren startete er den OnlineFussballManager (OFM) – jetzt will es Maik Dokter nochmal wissen: In Köln gründete er die Digamore Entertainment GmbH. Erstes Projekt: das Mobilgame Football Empire.

Bundesliga Manager, Anstoß, EA Sports Fußballmanager – diese Wirtschaftssimulationen dominierten in den 90ern die Verkaufs-Charts. Doch eine Serie nach der anderen wurde eingestellt, vielfach einhergehend mit der Insolvenz der Studios.

In die Bresche sprangen zahllose Browsergames und Apps, von Goal United (Travian Games) über 11×11 (Nekki) und Goal One (ProSieben) bis Top Eleven (Nordeus). Bereits 2003 entwickelte Maik Dokter den OnlineFussballManager (kurz: OFM) und gründete die gleichnamige GmbH in Köln, die zuletzt mehr als 20 festangestellte Mitarbeiter beschäftigte. Der OFM wurde in zehn Ländern angeboten.

Football Empire: Digamore entwickelt Fußballmanager-App

Vor zwei Jahren stieg der Kölner Außenwerber Ströer bei der OnlineFußballManager GmbH ein. Ströer plakatiert nicht nur Litfaßsäulen und betreibt digitale Werbeflächen in Bahnhöfen, sondern sammelte zuletzt Dutzende kleiner und großer Online-Unternehmen ein – von Spieletipps.de bis zu T-Online. Erklärtes Ziel war es, das erfolgreiche Spielprinzip auf den Mobile-Markt zu erweitern. Doch die OFM-App wird nicht weiterentwickelt – stattdessen fokussiert sich das Studio auf den Ausbau des PC-Browsergames.

Seit dem 1. September 2016 weist die OFM-Website einen neuen Geschäftsführer aus: Thorsten Lottici ist im Hauptberuf Chief Financial Officer bei Interactive Media, einer Ströer-Tochter in Darmstadt. Maik Dokter hat seinen Geschäftsführer-Posten abgegeben und ist nur noch beratend für die OnlineFussballManager GmbH tätig.

Seine volle Konzentration gilt nun der Ende Juni gegründeten Digamore Entertainment GmbH. „Ich bin mit ganzem Herzen Gründer. Ich habe Digamore Entertainment gegründet respektive das Spiel Football Empire in Leben gerufen, weil das meine Leidenschaft ist und ich hier viel Herzblut investiere. OFM war immer mein Baby, dem ich nach wie vor sehr verbunden bin und um das ich mich auch in Zukunft mit kümmern werde. Aber Football Empire ist mein neues, frisches Baby.“

Football Empire: Lead Game Designer kommt von Blue Byte

Guido Schmidt ist Lead Game Designer für Football Empire und arbeitete bis 2015 bei Blue Byte in Düsseldorf an Siedler Online & Co.
Guido Schmidt ist Lead Game Designer für Football Empire und arbeitete bis 2015 bei Blue Byte in Düsseldorf an Siedler Online & Co.

Digamore entwickelt ausschließlich Mobile-Games für iOS, Android und Windows Phone. Das OFM-Mobile-Team hat Dokter mitgenommen, darunter seinen Lead Game Designer Guido Schmidt, der erst im Frühjahr 2015 von Blue Byte zur Online Fußball Manager GmbH gewechselt war. Als Lead Game Designer verantwortete er dort unter anderem Free2play-Spiele wie Die Siedler Online und Anno Online.

Dieses Knowhow wird Schmidt jetzt bei Football Empire einbringen. Denn Football Empire soll eine starke Aufbaustrategie-Komponente aufweisen, sprich: Die Erweiterung des Vereinsgeländes ist von entscheidender Bedeutung. Bereits seit Mai befindet sich das Spiel in der Beta – auf der offiziellen Website kann man sich in eine Warteliste eintragen.