Für das ZDF beobachtete Youtuber Dner den US-Wahlkampf (Foto: ZDF / Anja Jeschonneck)
Für das ZDF beobachtete Youtuber Dner den US-Wahlkampf (Foto: ZDF / Anja Jeschonneck)

Youtuber Dner greift in den US-Wahlkampf ein – allerdings nur als Teilzeit-Korrespondent für das Zweite Deutsche Fernsehen.

Die GamesWirtschaft-Meldungen des Tages: Dner, Red Dead Redemption 2, Razer und THX

Pest und Cholera: Youtuber Dner berichtet fürs ZDF aus dem US-Wahlkampf

[no_toc]Einen „frischen Blick auf den US-Wahlkampf“ verspricht (sich) das ZDF von Youtuber Dner alias Felix von der Laden: Der Minecraft- und GTA-Online-Letsplayer steuert auf drei Millionen Youtube-Follower zu und gehört damit neben Gronkh, Simon Unge und PietSmiet zu den Top 10 der Branche. Die ZDF-Doku trägt den Titel „Like oder Dislike? Youtuber Dner im US-Wahlkampf“ und wird zur besten Sendezeit am Mittwoch 26. Oktober um 0:45 Uhr ausgestrahlt.

Schon vorher, nämlich bereits ab 19. Oktober, läuft der Beitrag in der ZDF-Mediathek und in der funk-App. von der Laden hat unter anderem Trump-wählende Farmer in Kansas besucht und Aktivisten aus der Schwulenszene in Orlando. Sein Fazit: „Es ist eine Wahl zwischen Pest und Cholera“.

Red Dead Redemption 2: Offiziell angekündigt

Ab Herbst 2017 lässt Rockstar wieder gen Sonnenuntergang galoppieren: Red Dead Redemption 2.
Ab Herbst 2017 lässt Rockstar wieder gen Sonnenuntergang galoppieren: Red Dead Redemption 2.

Allein das Umfärben des Facebook-Profilbilds in ein schmuckes Rot hat die Fans elektrisiert. Jetzt steht fest: Rockstar Games arbeitet an einer Fortsetzung des Wildwest-Action-Adventures Red Dead Redemption.

Red Dead Redemption 2 erscheint im Herbst 2017, allerdings nur für Xbox One und PlayStation 4, nicht aber für PC – zum Entsetzen der Fans, die schon bei Teil 1 leer ausgingen. Das ursprüngliche Spiel ist 2010 erschienen und gehört neben Grand Theft Auto (GTA) und Max Payne zu den Umsatz-Stützen von Rockstar und Konzernmutter Take Two Interactive.

Ein erster Trailer wird am Donnerstag (20.10.) um 17 Uhr MEZ veröffentlicht.

Peripherie-Hersteller Razer übernimmt THX

Über Jahrzehnte gehörte der THX-Vorspann mit einem kleinen umhersausenden Roboter zu den Ritualen vieler Kinobesuche. THX ist ein Qualitätssiegel, mit dem sich Kinos und Soundanlagen zertifizieren lassen können. Gegründet wurde das Unternehmen 1983 von niemand Geringerem als Star-Wars-Schöpfer George Lucas. Indes ist die Zahl THX-zertifizierter Kinosäle stark rückläufig – und zwar weltweit.

Heute wurde bekannt, dass THX samt aller Mitarbeiter von der bekannten Peripherie-Marke Razer übernommen wird. Razer produziert unter anderem hochwertige Mäuse, Tastaturen, Kopfhörer und andere Accessoires und richtet sich in erster Linie an ambitionierte Spieler, etwa aus dem eSport.